Nach Cyberangriff
12.01.2022, 16:30 Uhr

Luzerner CPH-Gruppe fährt IT-Systeme wieder hoch

Ein Cyberangriff legte die Produktion an zwei Standorten der Luzerner CPH-Gruppe lahm. Inzwischen konnten die IT-Systeme des Industrieunternehmens wiederhergestellt werden.
(Quelle: FLY:D/Unsplash)
Aufatmen bei der CPH Chemie+Papier-Gruppe: Das Luzerner Industrieunternehmen hat seine IT-Systeme nach dem Hackerangriff von letzter Woche wiederhergestellt. Die Produktion werde an den betroffenen Standorten spätestens am (morgigen) Donnerstag wieder aufgenommen, teilte die Firma am Mittwoch mit.
Die IT-Systeme wurden am letzten Freitag aufgrund eines Cyberangriffs heruntergefahren (Computerworld berichtete). Die Produktion wurde in Perlen im Kanton Luzern sowie im deutschen Müllheim eingestellt.
In «aufwändiger Arbeit» seien in den vergangenen Tagen alle IT-Systeme weltweit überprüft und aus den Backup-Systemen wiederhergestellt worden, hiess es. «Dank dem ausserordentlichen Einsatz der IT-Teams konnten in Rekordzeit mehrere Terabytes an Daten auf einer Vielzahl von Servern weltweit wiederhergestellt werden», liess sich CEO Peter Schildknecht zitieren.
Die CPH-Gruppe geht laut den Angaben nicht von einem materiellen Einfluss auf das Geschäftsergebnis 2022 aus.



Das könnte Sie auch interessieren