Ransomware 23.08.2021, 09:00 Uhr

Cyber-Attacke auf Gemeindeverwaltung von Rolle VD

Die Gemeindeverwaltung von Rolle im Kanton Waadt ist einem Ransomware-Angriff zum Opfer gefallen.
Die Verwaltung des Waadtländer Städtchens Rolle ist Opfer eines Cyberangriffs geworden
(Quelle: Alexey M./Wikimedia)
Auf die Gemeindeverwaltung von Rolle im Kanton Waadt ist eine Cyber-Attacke verübt worden. Zur Täterschaft lagen keine Angaben vor. Strafanzeige sei eingereicht worden. 
Der Angriff auf das Informatiksystem der Gemeinde erfolgte bereits am vergangenen 30. Mai, wurde aber erst am Freitag durch eine Mitteilung der Gemeinde publik. Durch Cyberkriminelle seien Daten verschlüsselt worden. Es sei nur eine geringe Menge von Daten betroffen gewesen, teilte die Gemeinde weiter mit. 
Spezialisten des Zentrums für Cyber-Sicherheit des Bundes, der Kantonspolizei sowie einer lokalen Sicherheitsfirma seien beigezogen worden, um die Daten aufgrund von Sicherheitskopien wiederherzustellen. 
Die Gemeinde habe auf Rat der Informatiker des Bundes entschieden, nicht auf Forderungen einzugehen und auch nicht über den Fall zu informieren. Sie habe sich an die geltenden Sicherheitsbestimmungen gehalten. Der Fall mache deutlich, wie wichtig eine aktive Überwachung und Abwehr von Cyber-Bedrohungen sowie Tests zur Wiederherstellung von Daten seien.



Das könnte Sie auch interessieren