Cybercrime 11.11.2021, 13:45 Uhr

Bucher Industries von Hackern angegriffen

Der Cyberangriff traf die Gemeindefahrzeugsparte Bucher Municipal der Schweizer Industriegruppe Bucher. Zum Schutz wurde die IT-Infrastruktur gesichert heruntergefahren und die Produktion vorsorglich gestoppt.
Bucher Muncipal stellt unter anderem solche Winterdienstgeräte und Schneepflüge her
(Quelle: Bucher Industries)
Die Industriegruppe Bucher mit Hauptsitz in der Zürcher Gemeinde Niederweningen ist von Hackern angegriffen worden. Die Überwachungssysteme von Bucher hätten einen Angriff durch Schadsoftware auf die IT-Infrastruktur der Gemeindefahrzeugsparte Bucher Municipal festgestellt, teilte das Unternehmen mit.
Zum Schutz seien umgehend Sicherheitsmassnahmen eingeleitet worden und Bucher Municipal habe ihre IT-Infrastruktur gesichert heruntergefahren, hiess es weiter. Als Folge sei auch die Produktion der Division vorsorglich gestoppt worden.
Von den Massnahmen betroffen sind den Angaben zufolge die weltweiten Municipal-Standorte sowie die Standorte von Bucher Specials in der Schweiz. Aktuell werde mithilfe von externen Experten die IT-Infrastruktur vertieft untersucht, um sie so rasch wie möglich wieder hochfahren zu können, so Bucher weiter.
Wie viel die Arbeiten und der Produktionsausfall die Gruppe kosten wird, teilte die Industriegruppe nicht mit. Derzeit gehe man aber nicht davon aus, dass das Geschäftsergebnis 2021 durch die Angriffe materiell beeinflusst werde.



Das könnte Sie auch interessieren