Informationstechnologie 08.02.2024, 12:05 Uhr

23 Millionen Cyber-Angriffe auf die Stadt Bern in einem Jahr

Auf die Stadt Bern sind allein im letzten Jahr 23 Millionen Cyber-Angriffe verübt worden. Das sagte Stadtpräsident Alec von Graffenried am Mittwoch an der Medienkonferenz vor Beginn der diesjährigen Swiss Cyber Security Days (SCSD).
(Quelle: Danilo Capece / Unsplash)
Die IT-Infrastruktur der Stadt sei "ständig im Verteidigungsmodus", sagte von Graffenried. "Die Frage ist nicht, ob wir angegriffen werden, sondern: Wann ist der erste Angriff erfolgreich?"
Die Sicherheit müsse ständig weiterentwickelt werden, auch zum Schutz systemrelevanter Unternehmen wie Energie Wasser Bern. Wegen der vielen sensiblen Personendaten seien Verwaltungen zudem ein oft gewähltes Ziel von Internet-Kriminellen.
Entsprechend wichtig sei der Austausch der Fachwelt zum Thema. Gelegenheit dazu bieten die Swiss Cyber Security Days, die am 20. und 21. Februar erstmals in Bern stattfinden. Die Veranstaltung dreht sich um Chancen und Risiken im Cyberraum.
"Wir können die Kriminalität nicht völlig verhindern, aber wir können die Resilienz steigern", sagte SCSD-Präsidentin Doris Fiala. Auch der bernische Wirtschaftsdirektor Christoph Ammann wies auf die immensen Schäden hin, die durch Cyberkriminalität entstünden. Allein im Kanton Bern könnte der Schaden die Milliardengrenze überschreiten.

Aufgabe für alle

Alle seien gefordert, die Risiken minimieren zu helfen - die Wirtschaft ebenso wie die öffentliche Hand. In der Verantwortung stünden dabei auch die Mitarbeitenden, sagte Berns Stadtpräsident von Graffenried.
In der Stadt sei es an allen 4000 Angestellten, sich für die Cybersicherheit einzusetzen. Im Rahmen der Informatik-Schulungen würden sie regelmässig auch für Sicherheitsaspekte sensibilisiert.
Das ist auch an den Swiss Cyber Security Days ein Thema. Der Schweizerische Städteverband, der Gemeindeverband und der Gewerbeverband werden gemeinsam einen Workshop durchführen, der sich um die Stärkung der Resilienz von Mitarbeitenden dreht.

Von Freiburg nach Bern

Die Swiss Cyber Security Days finden dieses Jahr zum fünften Mal statt. Die früheren Ausgaben gingen in Freiburg über die Bühne. Der Wechsel aufs Bernexpo-Gelände sei unter anderem der schweizweiten guten Erreichbarkeit und der Nähe zur nationalen Politik geschuldet, hiess es an der Medienkonferenz.
Die Rednerinnen und Redner kommen aus den Bereichen Wissenschaft, Forschung, Verteidigung, Verwaltung, Wirtschaft, Medien und aus dem zivilen Leben. Präsentiert werden auch neue Erkenntnisse im Bereich der autonomen Roboter und der Künstlichen Intelligenz.


Das könnte Sie auch interessieren