28.01.2016, 15:23 Uhr

Sophos Mobile Security für Android im Test

Sophos hat die Verwaltung und den Schutz von mobilen Geräten sehr einfach gestaltet. Sogar der Nutzer darf mitmischen. Computerworld hat die Business-Schutz-App für Android getestet.
In dem Modul Sophos Mobile Control steckt alles, was man zur Verwaltung von mobilen Geräten benötigt. Sophos managed hier alles zusammen: Geräte, Apps, Inhalte und E-Mails. Die Lösung lässt sich Stand-Alone oder als Teil des Enduser Protection Bundles nutzen. Die Verwaltung geschieht über zwei Plattformen. Einerseits über die Konsole des Sophos Mobile Control (SMC) und über das Self Service Portal (SSP). Das Web-basierte SMC ist dem Administrator vorbehalten. Darin verwaltet er alle mobilen Geräte umfassend und legt alle Regeln fest, die mit der App ausgeliefert werden sollen. Über das SSP können angelegte Benutzer den Support-Kontakt finden und selbst neue mobile Geräte schützen lassen. Die dafür nötigen Schritte begleitet ein Assistent. Im Prinzip ist die Anzahl der registrierten Geräte beliebig, denn Sophos verkauft die Schutzlizenzen pro Nutzer und nicht pro Gerät.
! TABELLE !
●  ja ○ nein Alle an das Gerät übermittelten Firmendaten sind permanent verschlüsselt. Auch der Container für Unternehmensdaten lässt sich im Fall der Fälle sperren oder aus der Ferne löschen. Die Verwaltung oder Sperrung von Apps ist über die Adminkonsole gelöst. Durch umfangreiche und flexible Regeln lenkt ein Admin die Geschicke aller mobilen Geräte im Unternehmen. Nächste Seite: Android-Schutz-App ohne Schwächen Die Android-App der Sicherheits-Lösung Sophos Mobile Security ist im Google Play Store frei verfügbar und lässt sich auch auf nicht-gemanageten Geräten nutzen. Sobald die App aber über das SMC verwaltet wird, hat der Admin die Geräte-Hoheit.
Die Sicherheit der App wurde von Testlabor AV-Test geprüft. Im Real-Time-Sicherheitstest mussten 4500 neue Schädlinge erkannt werden. Bei dem Referenzset galt es über 2800 verseuchte Apps zu filtern. Das Ergebnis war perfekt: zwei Mal eine 100-prozentige Erkennung. Auch die weiteren Tests auf die Systembelastung und auf Fehlalarme waren sehr gut. Die App verursachte weder viel CPU-Last, noch bremste sie das System oder zog viele Daten im Hintergrund. Das alles wirkte sich positiv auf die Akkulaufzeit aus. Auch der Check von 3000 einwandfreien Apps aus dem Google Play Store und anderen verlässlichen Quellen verlief ohne Aufsehen. In der weiteren Ausstattung finden sich auch die Antidiebstahlfunktionen, die auch vom Admin an der Konsole gelenkt werden können. Sehr nützlich sind noch die Punkte Privacy- und Security-Advisor.