Enterprise Edition (Beta) 23.01.2018, 13:00 Uhr

Docker erhält Kubernetes-Integration

Die Container-Plattform Docker erhält nun eine nahtlose Kubernetes-Integration. In der öffentlichen Beta der Enterprise Edition ist das alternative Orchestrierungs-Tool für Container bereits verfügbar.
(Quelle: SasinTipchai / Shutterstock.com)
Die nahtlose Integration von Kubernetes in Docker wurde bereits auf der DockerCon im vergangenen Oktober angekündigt. Jetzt ist das ursprünglich von Google entwickelte Orchestrierungs-Tool für Container in der öffentlichen Beta-Version der Docker Enterprise Edition erhältlich. Damit haben Entwickler nun über die Plattform die Möglichkeit, erstellte Docker-Apps sowohl in Docker Swarm als auch in Kubernetes auszuführen und zu testen.
Die Beta-Version der Docker Enterprise Edition enthält eine nahtlose Integration von Kubernetes.
Neben der Kubernetes-Integration umfasst das Update auf die neue Beta-Version auch verschiedene Verbesserungen für Swarm sowie die Funktionalität, Images zwischen verschiedenen Docker Trusted Registries (DTR) automatisiert umzuziehen.
Aufgrund des grossen Interesses an der neuen Beta-Version werden die Lizenzschlüssel phasenweise verteilt. Entwickler können sich auf der Docker-Webseite für die Vorabversion registrieren. Die Beta-Version steht ausserdem auch als Web-Stream zum Testen zur Verfügung - ganz ohne Installation auf der eigenen Hardware. Diese Option basiere auf dem gleichen Backend wie die Play-with-Docker-Umgebungen.
Weiterführende Informationen zu den Container-Technologien Docker und Kubernetes finden Sie zudem in unseren Praxisartikeln «Container-Virtualisierung mit Docker» und «Das Kubernetes-Projekt von Google».


Das könnte Sie auch interessieren