Nutzungsverhalten 19.06.2018, 12:08 Uhr

So telefoniert die Schweiz

Der Vergleichsdienst «moneyland.ch» hat untersucht, wie die Schweizer Bevölkerung telefoniert. Telefonieren ist noch immer sehr beliebt; WhatsApp-Anrufe sind aber auf dem Vormarsch.
Das Marktforschungsinstitut GfK Switzerland hat im Auftrag des Vergleichsdienstes moneyland.ch Ende April eine Umfrage zum Thema Telefonie-Verhalten durchgeführt, wie es in einer Mitteilung heisst. Telefonieren ist in der Schweiz noch immer beliebt. 94 Prozent der Befragten telefonieren mindestens einmal pro Woche. 57 Prozent der Bevölkerung telefoniert täglich, 30 Prozent mehrmals pro Woche, 6 Prozent einmal pro Woche, 5 Prozent mehrere Male im Monat, 1 Prozent einmal pro Monat.
Befragt wurden 1517 Personen in der Deutsch- und Westschweiz. Gefragt wurde, wie und wie oft (täglich, mehrmals pro Woche etc.) telefoniert wird. Weiter wurde nach den folgenden telefonischen Instrumentarien gefragt: Festnetz zu Hause, Handy/Smartphone via Mobilfunk-Anbieter, WhatsApp, Skype, Facebook, FaceTime von Apple, Viber, Threema, andere VoIP-Apps und Video-Telefonie allgmein. Gemäss GfK ist die Umfrage repräsentativ für die Schweizer Bevölkerung zwischen 19 und 74 Jahre.
Laut Mitteilung telefonieren die Bewohnerinnen und Bewohner in der Westschweiz häufiger – das gilt für verschiedene Telefonie-Dienste. Während in der Deutschschweiz rund die Hälfte (53 %) der Bevölkerung täglich telefoniert, sind es in der Westschweiz fast drei Viertel (72 %). Am verbreitetsten sind Telefonate mit dem Handy direkt via Mobilfunknetz (ohne Apps). 99 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer telefonieren mit dem Handy. 34 Prozent telefonieren auf diese Weise täglich, 33 Prozent mehrmals pro Woche, 11 Prozent einmal pro Woche, 11 Prozent mehrmals pro Monat, 5 Prozent einmal pro Monat und 5 Prozent nur wenige Male pro Jahr.
99 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer telefonieren mit dem Handy
Quelle: moneyland.ch
WhatsApp hat aber in den letzten Jahren aufgeholt: 85 Prozent der Befragten telefonieren bereits mit dem Messengerdienst. Danach folgen weitere Telefonie-Dienste: 75 Prozent der Bevölkerung telefonieren übers Festnetz von zu Hause aus, 50 Prozent mit Skype, 33 Prozent mit Facebook, 25 Prozent mit FaceTime von Apple, 11 Prozent mit Viber und 6 Prozent mit Threema.



Das könnte Sie auch interessieren