Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Google Pixel 9 kommt in drei Varianten plus Foldable Pixel 9 Pro Fold

Mit dem Pixel 9, dem Pixel 9 Pro und dem Pixel 9 Pro XL hat Google die neue Generation seiner Smartphones enthüllt. Ausserdem kommt mit dem Pixel 9 Fold Pro die zweite Generation der Foldables.
Das Google Pixel 9 Pro XL
© (Quelle: Google)

Bei einer Keynote hat Google erstmals drei neue Smartphones der Pixel-9-Serie gezeigt, die ab dem 22. August verfügbar sein sollen: Pixel 9, Pixel 9 Pro und Pixel 9 Pro XL. Alle verwenden das neue hauseigene Tensor G4 Chipset mit acht Kernen, Wi-Fi 7, arbeiten mit der Gemini-KI, sind IP68-zertifiziert und können drahtlos laden. Zum Trio stösst im September noch der Falter Pixel 9 Pro Fold.

Die Smartphones gehen mit Android 14 an den Start. Google garantiert für sieben Jahre Betriebssystem- und Sicherheitsupdates. Der neue Notruf per Satellit funktioniert allerdings zunächst nur in den USA.

Das Google Pixel 9 © Quelle: Google

Den Einstieg stellt das Pixel 9 dar, das ein 6,2-Zoll-Oled-Display mit 60 bis zu 120 Hz Bildwiederholrate, 12 GB RAM, eine 10,5-Megapixel-Frontkamera und einen Akku mit 4.700 mAh und 45-Watt-Schnellladen hat. Die rückwärtige Doppelkamera hat eine 50-Megapixel-Hauptlinse und eine 48-Megapixel-Weitwinkellinse. Die Preise liegen bei 799 Franken mit 128 GB Speicher und 899 Franken mit 256 GB.

Beim Pixel 9 Pro, das ein etwas grösseres und besseres 6,3-Zoll-Display hat, fällt sofort die rückwärtige Dreifachkamera auf. Sie hat zusätzlich zu den beiden Linsen des Basismodells eine 48-Megapixel-Telelinse bekommen, die bis zu fünffach optisch zoomt. Zudem bietet die Selfiecam hier 42 Megapixel und der Arbeitsspeicher 16 GB. Hier starten die Preise bei 949 Franken mit 128 GB, 1039 Franken für 256 GB und 1149 Franken mit 512 GB. 

Das Pixel 9 Pro XL ist mit seinem 6,8-Zoll-Display der eigentliche Nachfolger des letztjährigen 8 Pro. Der einzige weitere Unterschied zum kleinen Bruder ist der grössere Akku mit 5.060 mAh, der ebenfalls mit 45 Watt schnell geladen werden kann. Die Preise: 1079 Franken mit 128 GB, 1179 Franken mit 256 GB, 1279 Franken mit 512 GB und 1509 Franken für die 1-TB-Variante.

Google Pixel 9, Google Pixel 9 Pro und Google Pixel 9 Pro XL können ab sofort im Google Store sowie bei Swisscom, Mobilezone, Salt und Digitec vorbestellt werden. Pixel 9 und Pixel 9 Pro XL sind ab dem 22. August 2024 im Schweizer Handel verfügbar, das Pixel 9 Pro ist wie die weitere Hardware ab September im hiesigen Handel erhältlich.

Pixel 9 Pro Fold

Das Google Pixel 9 Pro Fold © Quelle: Google

Ein grösseres Update verpasst Google seinem Falt-Smartphone, dem Pixel Fold: Das Pixel 9 Pro Fold wird grösser und schlanker, zudem sinkt das Gewicht um 26 auf 257 Gramm. Das Aussendisplay wächst von 5,8 auf 6,3 Zoll, der innere Bildschirm von 7,6 auf stolze 8,0 Zoll. Die rückwärtige Dreifachkamera hat eine 48-Megapixel-Hauptlinse, zu der ein Tele- und ein Weitwinkelobjektiv kommen. Dazu gibt es in beiden Displays jeweils eine 10-Megapixelkamera für Selfies.

Der Akku ist mit 4.650 mAh etwas kleiner als beim Vorgänger, lädt aber ebenfalls mit 35 Watt. Die Verschlankung gilt leider nicht für die Preise, die bei 1699 Franken mit 256 GB Speicher und 1799 Franken für die 512-GB-Version, liegen.

Google Pixel 9 Pro Fold kann ab sofort im Google Store sowie bei Swisscom, Mobilezone, Salt und Digitec vorbestellt werden. Ab 4. September ist es im hiesigen Handel erhältlich.

Smartphone Google
Anzeige

Neueste Beiträge

Honor: Neues Logo und der Wandel zum KI-Ökosystem-Anbieter
Der Technologiekonzern Honor hat sein neues Markenlogo vorgestellt. Es soll für die Ambiotionen stehen, mit denen sich der Smartphonehersteller zum Anbeiter eines offen KI-Geräte-Ökosystems transformieren will.
3 Minuten
4. Aug 2026
Mobilfunk stärkt Telekom-Geschäft in Deutschland
Das Deutschlandgeschäft der Deutschen Telekom legt beim Umsatz und Ergebnis weiter zu. Besonders Mobilfunk und MagentaTV liefern neue Kunden. Die Zahl der Breitbandanschlüsse geht im zweiten Quartal dagegen leicht zurück.
4 Minuten
ITpoint wird zu Sharp DX (Schweiz) - Markets & Business
Sharp Europe bündelt sein Geschäft mit IT-Services unter der Marke Sharp DX. In der Schweiz wird deshalb aus der ITpoint Systems AG per 3. August 2026 die Sharp DX (Schweiz) AG. Für die Kunden sollen Ansprechpartner, Verträge und Datenhaltung unverändert bleiben.
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Top-Tipps für bessere Handy-Fotos - Foto-Tricks
Mit dem Handy lassen sich sehr einfach Fotos knipsen. Aber manchmal will es einfach nicht mit der optimalen Schärfe oder Belichtung klappen. Mit unseren Tipps holen Sie mehr aus Ihrer Smartphone-Kamera heraus.
9 Minuten
18. Dez 2024
APWPT warnt vor Wegfall des 600-MHz-Bands für Kreativ- und Eventsektor - Frequenzpolitik
Die Association of Professional Wireless Production Technologies (APWPT) kritisiert Pläne der Telekommunikationsbranche, das 600-MHz-Frequenzband künftig nicht mehr der Kultur-, sondern der Mobilfunknutzung zuzuweisen. Laut einer Analyse des Verbands würde eine solche Umverteilung den gesamtwirtschaftlichen Wohlstand in der EU per saldo um mehrere Milliarden Euro pro Jahr verringern.
3 Minuten
Samsung Galaxy z Fold7: die besten Bilder - Sunrise
Der «TV Shop» auf der Sunrise TV Box wurde erneuert und findet sich nun im Hauptmenü. TV-Apps sowie Senderpakete sind in wenigen Schritten abonnier- und kündbar.
1 Minute
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige