Speed 12.12.2017, 14:37 Uhr

Sunrise mit neuer Mobilfunktechnik 5G im Temporausch

Gemeinsam mit Huawei hat Sunrise die Surfgeschwindigkeit mit 5G-Verbindung getestet. Den maximalen Speed des 4G-Netzes überboten sie dabei um ein Mehrfaches.
Bereits Jahre vor ihrer Einführung zeigt die neue Mobilfunkgeneration 5G, was sie kann. In einem Test von Sunrise und dem Telekomausrüster Huawei wurde ein Spitzentempo von 3,28 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) erreicht. Dies demonstrierten beide Unternehmen am Dienstag vor den Medien in Zürich.

Zum Vergleich: Mit der heutigen Mobilfunkgeneration 4G (auch LTE genannt) ist im aller-allerbesten Fall etwa 1 Gbit/s möglich. An den meisten Orten endet die Fahnenstange in der Schweiz indes bei 300 Mbit/s. Und dies auch nur, wenn man eine ganze Handyantenne für sich alleine hat.

Aber nicht nur das Surfen in rasendem Tempo von unterwegs wird mit 5G möglich. Auch die Reaktionszeiten werden viel kürzer. Erst damit werden selbstfahrende, vernetzte Autos überhaupt möglich. Bei der jetzigen 4G ist die Reaktionszeit zu langsam. Damit wäre ein selbstfahrendes Auto schon in ein Hindernis gefahren, bevor der Bremsbefehl überhaupt angekommen wäre.

5G biete zudem viel mehr Verbindungen pro Antenne als 4G, sagte Sunrise-Chef Olaf Swantee. Mit der neuen Technologie können sich bis zu 1 Million Geräte pro Quadratkilometer ins Mobilfunknetz einloggen. Das sind 100 Mal mehr als heute. Damit können viel mehr Menschen gleichzeitig an einem Standort surfen.


Das könnte Sie auch interessieren