24.07.2007, 08:13 Uhr

Iphone gefährdet Sicherheit

Spezialisten des Sicherheitsunternehmen Security Evaluators ist es gelungen, das Iphone so zu manipulieren, dass sämtliche Daten daraus entwendet werden können.
Security Evaluators findet Sicherheitslücken, indem sie versucht Software und Geräte zu hacken. Dies ist ihr auch beim Iphone gelungen. Entweder über eine Wireless-Verbindung oder eine präparierte Webseite konnten die Spezialisten in das Smartphone eindringen. Danach hatten sie Zugang zu allen darauf enthaltenen Daten, inklusive Adressbuch, E-Mail und SMS. Das Iphone konnte sogar zum mobilen Bot umfunktioniert werden. Daraufhin wurde Apple informiert und auch ein Patch vorgeschlagen, mit dem das Telefon vor der Gefahr geschützt wird. Derzeit sind keine Vorfälle bekannt, bei denen diese Schwachstelle von Cyberkriminellen ausgenutzt wurde. In Kürze ist ein Update von Apple zu erwarten, das diese Schwachstelle wieder schliesst.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren