CES 07.01.2014, 14:40 Uhr

Asus bringt den Über-Zwitter

Asus hat mit dem Transformer Book Duet einen Hybrid-Rechner aus Tablet und Notebook gezeigt, der zwischen den Betriebssystemen Android und Windows in vier Sekunden hin und her schalten kann.
Dualist: Asus bewirbt das Transformer Book Duet als «Quad-Mode-Dual-OS-Gerät».
Der taiwanische Hersteller Asus hat im Vorfeld der CES einen «hybriden» Hybrid-Rechner vorgestellt, der sowohl mit Windows 8.1 wie auch mit Android 4.2.2 läuft. Beim Transformer Book Duet (TD300) handelt es sich um ein 13,3-Zoll-grosses Tablet (1080p) mit andockbarer Tastatur, das sich im Handumdrehen in ein schnelles Windows-Notebook verwandeln lässt oder als Android-Rechner betreiben lässt.
Der Wechsel des Betriebsmodus soll laut Asus nur vier Sekunden dauern, so dass der Anwender kaum Kompromisse eingehen muss. Auch hardwareseitig kann sich das Transformer Book Duet sehen lassen: Das Gerät wird von einem Intel Core i7-Prozessor angetrieben, dem 4 GB RAM zur Seite gestellt sind. Der Speicher im Tablet-Teil beträgt bis zu 128 GB und kann über MicroSD-Karte erweitert werden. Im Tastatur-Dock befinden sich weitere 1 Terabyte.
Das Doppelleben hat allerdings auch seine Schattenseiten. So ist der verbaute Akku lediglich für fünf Stunden im Windows-Modus gut, mit Android werden laut Asus geschätzte sechs Stunden erreicht. Ausserdem schlägt die Kombination etwas auf die Taille, das Tablet ist knapp 13 Millimeter, das Laptop-Dock 16 Millimeter dick. Zusammen bringen die beiden Teile zudem 1,9 Kilo auf die Waage. Immerhin muss man mit 599 Dollar für das Quad-Mode-Dual-OS-Gerät kaum mehr zahlen als für ein einfaches Tablet oder Notebook.
Neben dem Transformer Book Duet zeigte Asus noch mit dem PadFone mini eine kleinere Version seines Smartphone-Tablet-Hybriden, konkret handelt es sich dabei um ein 4-Zoll-Handy (statt 5 Zoll), das in ein 7-Zoll-Tablet (statt 9 Zoll) umfunktioniert werden kann.



Das könnte Sie auch interessieren