Ticketing 15.11.2018, 09:46 Uhr

SBB-Preview-App-Test: Reisen ohne Billett-Sorgen

Was taugt das automatische Ticketing der SBB-Preview-App? Wir wollten es wissen und fuhren einen Vormittag lang mit S-Bahn, IR und Tram in den Kantonen Schaffhausen, Aargau und Zürich umher.
(Quelle: SBB)
Seit dem 2. Oktober können Kundinnen und Kunden in der SBB-Preview-App mit der Funktion «EasyRide» das automatische Ticketing ausprobieren. Der nationale Markt-Test läuft laut SBB «mindestens bis Sommer 2019».

Wie funktioniert «EasyRide»?

Man hinterlegt ein Zahlungsmittel (Kredit- oder PostFinance-Karte) und jeweils am Ende des Tages berechnet die App den Kunden den optimalen Ticketpreis, der über das hinterlegte Zahlungsmittel belastet wird. Die von den Nutzern tatsächlich zurückgelegte Strecke wird per GPS-Steuerung erfasst.
Vor der Abfahrt checkt man sich ein und bei der Ankunft am Reiseziel wieder aus – wie man das bereits von Apps wie Fairtiq, Lezzgo und ZVV-Ticket kennt. Lesen Sie hierzu unseren ÖV-App-Testvergleich .

Wer kann «EasyRide» verwenden?

Alle, die ein Smartphone mit Touchscreen und einem der Betriebssysteme Android (ab 4.4) oder iOS (ab 9.0) besitzen. «EasyRide» funktioniert nicht auf Geräten mit Jailbreak oder aktiviertem Root. Zudem benötigen Nutzer ein gültiges SwissPass-Login, mit dem sie in der App angemeldet sein müssen.

Unser Test

Da die SBB-Preview-App «powered bei Fairtiq» ist, vergleichen wir das automatische Ticketing mit «Lezzgo» von der Berner BLS. Wir besitzen ein gültiges Halbtax sowie einen Netzpass des Zürcher Verkehrsverbunds (ZVV) und fahren 2. Klasse.
Sowohl bei SBB-Preview als auch bei «Lezzgo» hinterlegten wir unseren SwissPass sowie das ZVV-Abo (Zone 110). Bei beiden Angeboten muss man sich einchecken, bevor sich der Zug bewegt.

Unsere Teststrecke

Für unseren Test fahren wir in einem ersten Schritt von Neuhausen (SH) nach Koblenz (AG). Dazu nehmen wir die S9 von Schaffhausen nach Uster. In Bülach steigen wir in die Regionalbahn «Thurbo» (S41) Richtung Waldshut (D) um. In Koblenz planen wir einen 30-minütigen Aufenthalt. Anschliessend geht es via Baden ins Sihlcity in Zürich, wo unsere Reise endet.

Unsere Reise

Es ist ein etwas seltsames Gefühl, ohne Ticket – physisch oder elektronisch – die S-Bahn zu betreten. Beim ersten Versuch, uns in der SBB-Preview-App einzuchecken, erhalten wir eine Fehlermeldung. Doch nach einem Neustart der App klappt es. Mit der «Lezzgo»-App haben wir keine Probleme.
So sehen die beiden Apps aus, wenn man sich eingeloggt hat und unterwegs ist (links Lezzgo, rechts SBB-Preview-App)
Quelle: nmgz/cm
In Koblenz angekommen, sind wir nicht sicher, ob wir uns vor der Weiterfahrt auschecken müssen. Auch nachdem wir in den FAQ zu «EasyRide» nachlesen, sind wir nicht schlauer. Denn es heisst: «Sofern Sie ohne grösseren Unterbruch das Verkehrsmittel wechseln, müssen Sie sich nicht auschecken.» Doch was ist ein «grösserer Unterbruch»? «Wenn Sie den Bahnhof nicht verlassen, wird das System dies erkennen», erklärt uns SBB-Mediensprecher Christian Ginsig auf Anfrage. Beispielsweise, wenn man im Zürich HB einen Happen essen gehe und danach den nächsten Zug nehme.
Wir bleiben somit eingecheckt. Weiter gehts ab Koblenz ins Sihlcity in Zürich. Dazu nehmen wir die S27 Richtung Baden und steigen dort um auf den IR Richtung Zürich HB. Die letzte Strecke legen wir mit dem Tram zurück.
Sobald wir unsere Reise beendet haben, checken wir uns aus beiden Apps aus. Hierzu führen wir eine Wischbewegung von rechts nach links aus. Danach berechnen die Apps die gefahrene Strecke sowie die Fahrtkosten.
Während der kompletten Strecke wurden wir kein einziges Mal kontrolliert. Dadurch war es uns nicht möglich zu testen, ob das Scannen der QR-Codes funktioniert hätte.



Das könnte Sie auch interessieren