25.11.2010, 13:03 Uhr

Android-Schwachstelle ermöglicht Datenklau

Aufgrund einer Sicherheitslücke in Googles mobilem Betriebssystem Android könnte ein Angreifer Daten ausspionieren.
Der Sicherheits-Experte Thomas Cannon hat eine Sicherheitslcke im Android-Browser entdeckt. Mittels der Schwachstelle können Angreifer lokale Dateien auslesen, wenn der jeweilige Nutzer eine speziell präparierte Webseite besucht. Es scheinen alle Android-Versionen, inklusive 2.2 Froyo, betroffen zu sein. Weil der Browser jedoch in einer Sandbox läuft, kann der Angreifer lediglich Nutzerdaten und keine Systemverzeichnisse auslesen. Ebenso muss der Angreifer den Pfad der Datei wissen, die er auslesen möchte. Es gibt jedoch bestimmte Dateien auf den Geräten, die sich einfach erraten lassen. Dazu gehören beispielsweise Fotos. Google arbeitet derzeit an einem Patch.
! TABELLE !



Das könnte Sie auch interessieren