25.08.2015
Gehackte virtuelle Systeme gehen ins Geld
Die Wiederherstellungskosten nach einem Cyberangriff sind bei virtuellen Systemen doppelt so hoch wie bei physikalischen, rechnet die russische IT-Sicherheitsfirma Kaspersky vor.
weiterlesen
20.08.2015
Kudelski und Allianz kooperieren bei Cybersecurity
Der Westschweizer Krypto-Spezialist Kudelski wird bei der Analyse von Cyberattacken zum Partner der deutschen Allianz-Gruppe.
weiterlesen
18.08.2015
IT-Beschaffung und der «Insieme»-Nachfolger
Beim Nachfolger des gescheiterten Projekts «Insieme» wird ganz genau hingeschaut. Typische Fehler und die neue Projektführung waren Themen an der IT-Beschaffungskonferenz.
weiterlesen
17.08.2015
175 Millionen Webseiten mit Windows Server 2003
Obwohl es keine kostenlosen Security-Patches mehr für Windows Server 2003 gibt, laufen immer noch mehr als ein Fünftel aller Webseiten auf einem Rechner mit dem veralteten Betriebssystem.
weiterlesen
14.08.2015
Den «Luftraum» im Unternehmen im Griff
Die wenigsten IT-Verantwortlichen wissen, was in ihren Firmen so alles herumfunkt. Das will das US-Start-up Bastille ändern - mit einer Technik zur Überwachung der Funkwellen in Unternehmen.
weiterlesen
11.08.2015
Websitebetreibern entgehen 22 Milliarden durch «Adblocker»
Pagefair hat zusammen mit Adobe errechnet, dass in diesem Jahr bereits 21,8 Milliarden US-Dollar an Werbeeinnahmen wegbrechen. Auch in der Schweiz sollen 15 Prozent der Nutzer auf «Adblocker» setzen.
weiterlesen
Do Not Track
05.08.2015
Mehr Datenschutz im Web
Die NGO «Electronic Frontier Foundation» und grosse Internetunternehmen haben einen deutlich höheren Datenschutzstandard für das Surfen im Internet angekündigt.
weiterlesen
28.07.2015
Was das IT-Zollfrei-Abkommen der Schweiz bringt
Im kommenden Jahr fallen die Zölle auf rund 200 IT-Artikeln. Was bringt das WTO-Abkommen Schweizer Konsumenten und IT-Exporteuren?
weiterlesen
21.07.2015
Teurer Umbau bei SAP
Europas grössten Softwarehersteller SAP kommt der Konzernumbau teurer zu stehen als zunächst gedacht. Der Gewinn ist deshalb im zweiten Quartal eingeknickt.
weiterlesen
17.07.2015
Wer keine mobile-optimierte Webseite hat, verliert 10% des Traffics
Google hat vor kurzem seinen Such-Algorithmus angepasst. Messungen zeigen nun: Wer keine mobile optimierte Webseite hat, verlor seither rund 10 Prozent des Traffics.
weiterlesen