Physik
02.04.2025
Riesen-Teilchenbeschleuniger in Genf ist laut dem Cern realistisch
Das Cern ist von der Machbarkeit eines neuen, riesigen Teilchenbeschleunigers überzeugt. Das Forschungszentrum würde damit über das aussergewöhnlichste Instrument verfügen, das die Menschheit je gebaut habe, sagte Cern-Direktorin Fabiola Gianotti vor den Medien.
weiterlesen
Nuklearbatterie
28.03.2025
Radiokohlenstoff liefert Akkustrom für immer
Batterien, die E-Autos zehntausende Kilometer fahren lassen und Smartphones ein Leben lang mit Strom versorgen, ohne sie aufladen zu müssen: Das verspricht Su-Il In vom Daegu Gyeongbuk Institute of Science & Technology.
weiterlesen
Kooperation
26.03.2025
Gefühle bleiben bei ChatGPT meist aussen vor
Emotionale Interaktionen mit KI-Chatbots in der realen Welt sind selten - und das, obwohl sie sich beinahe so benehmen wie Menschen, so Forscher des MIT Media Lab und des ChatGPT-Entwicklers OpenAI.
weiterlesen
Klima
26.03.2025
Erde erwärmt sich laut Wissenschaftler immer schneller
Die Erde kann die Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels nach Einschätzung eines renommierten Klimawissenschaftlers womöglich immer schlechter abfangen.
weiterlesen
Schlafqualität
19.03.2025
Schlafmangel schädigt das Gehirn nachhaltig
Forscher der Universität Hongkong um Tatia M.C. Lee bringen Schlafmangel mit Hirnschäden in Zusammenhang. Abfallstoffe werden nicht mehr abtransportiert, Gedächtnisverlust und neurologische Störungen drohen.
weiterlesen
Wissenschaft
18.03.2025
Zu viel Licht: Astronomen sorgen sich um Teleskope in Chile
In unmittelbarer Nähe des Paranal-Observatoriums in der chilenischen Atacama-Wüste ist eine Industrieanlage geplant. Sie könnte die Arbeit der Wissenschaftler mit den leistungsstarken Teleskopen schwer beeinträchtigen.
weiterlesen
Bundesrat
14.03.2025
ETH-Bereich: Strategischen Ziele 2024 wurden fast alle erreicht
Der Bundesrat hat sich mit dem Geschäfts- und Finanzbericht des ETH-Rates über den ETH-Bereich 2024 befasst. Die Anzahl der Studierenden und Doktorierenden stieg im Vergleich zum Vorjahr um 3,6 Prozent. Die gesetzten Ziele wurden mit wenigen Ausnahmen erreicht.
weiterlesen
Raumfahrt
13.03.2025
Rückhol-Mission für Astronauten auf ISS verzögert sich
Die Rückhol-Mission für die zwei seit Juni in der Internationalen Raumstation ISS festsitzenden US-Astronauten verzögert sich. Ein neuer Starttermin wurde nach Absage des eigentlich für Mittwochabend (Ortszeit) geplanten Flugs zunächst nicht mitgeteilt.
weiterlesen
Astronomie
10.03.2025
Nasa schaltet "Voyager"-Instrumente zum Stromsparen ab
Damit die beiden "Voyager"-Raumsonden noch weiter Daten aus den Tiefen des Alls liefern können, schaltet die US-Raumfahrtbehörde Nasa Instrumente an Bord der Sonden ab. So solle Strom gespart werden.
weiterlesen
Erneute Explosion
07.03.2025
SpaceX-Riesenrakete: Kontakt kurz nach achtem Start abgebrochen
Weiterer Rückschlag für das "Starship" von Elon Musk: Das grösste jemals gebaute Raketensystem der Raumfahrtgeschichte hat auch einen achten Testflug nicht wie geplant abschliessen können.
weiterlesen