Beat Müller, Director Systems Engineering, Switzerland & Austria, Nutanix, wagt den Blick auf die kommenden Monate und schätzt IT-Trends für 2026 ein. Dabei betont er die Wichtigkeit hybrider Multicloud-Modelle und das Bedürfnis nach Datensouveränität.
Mit der Inspire Expo 2026 markiert Sharp einen strategischen Wendepunkt. Unter dem Leitmotiv «One Sharp» bündelt das Unternehmen IT-Services, Workplace-Technologien und Partnerangebote zu einem integrierten B2B-Modell – mit klarer Ambition im europäischen Markt.
Datensouveränität habe sich von einem abstrakten Konzept zu einem strategischen Faktor entwickelt, ist Philippe Wettstein, CEO von ITpoint Systems, überzeugt. Er betont die Bedeutung klarer rechtlicher Zuständigkeiten und sieht die Schweiz als verlässlichen Standort.
Die NorthC Group erweitert ihre Präsenz in der Schweiz weiter. Im ersten Quartal dieses Jahres startet der Rechenzentrumsbetreiber mit dem Bau eines neuen Standorts im Raum Genf. Die Anlage entsteht auf dem Technologiecampus «The Hive», etwas ausserhalb der Stadt.
Der paneuropäische Colocation-Anbieter Vaultica verstärkt seine Geschäftsleitung: Roger Semprini übernimmt als Group Chief Commercial Officer die Verantwortung für Wachstum, Expansion und Akquisitionen in zentralen europäischen Märkten.
Daniel Bachofner, Country Manager NetApp Schweiz, vertritt die Meinung, dass sich die Entscheidung, wie souverän Daten in einem Unternehmen gehandhabt werden, stark auf die Wettbewerbsfähigkeit auswirkt.
Nach der Übernahme von VMware durch Broadcom erlitten auch hier viele Software-Kunden einen regelrechten Preisschock. Jetzt suchen europäische IT-Entscheider in Behörden und Unternehmen nach Auswegen und planen die Migration.
Patrick Hofer setzte bei NorthC Schweiz zunächst auf Stabilisierung und klare Strukturen. Inzwischen fokussiert er das Wachstum des Unternehmens, die Weiterentwicklung des Teams sowie die Positionierung in einer wachsenden Schweizer Datacenter-Landschaft.
Welches ihre grössten Herausforderungen sind und welche IT-Projekte sie beschäftigt, berichten rund dreissig Schweizer CIOs in der neuen «Swiss CIO»-Ausgabe der Computerworld. Dabei kommen auch die Themen KI und Cybersecurity nicht zu kurz.
Syngenta setzt zunehmend auf datengetriebene Technologien und Künstliche Intelligenz. Im Zentrum stehen Effizienzgewinne, präzisere Entscheidungen und nachhaltigere Prozesse. Im Interview erklärt Christian Bayer, wo KI der Agrarindustrie echten Mehrwert bringt.
Wie rasant sich der Leistungssport dank moderner Datennutzung verändert, erklärt Achim Ittner im Interview. Der «Sport-Chef» von SAP verweist dabei auf Analogien bei der Digitalisierung von Unternehmen. Daten entscheiden immer mehr über Sieg oder Niederlage.