Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Switch verwaltet weiterhin die Internet-Domain .ch

Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) hat beschlossen, die Zusammenarbeit mit der Stiftung Switch bei der Verwaltung der Internet-Domain .ch weiterzuführen.
Switch Logo
© Swicth

Ausschlaggebend für den Entscheid, die Funktion der Registerbetreiberin erneut an Switch zu übertragen, waren die betriebliche Kontinuität, die erfüllten Sicherheitsanforderungen und die Zufriedenheit der Akteurinnen und Akteure auf dem Markt. Der neue Vertrag tritt am 1. Januar 2027 in Kraft.

Als Registerbetreiberin ist Switch für die technische und administrative Verwaltung der Internet-Domain .ch zuständig. Für die Verlängerung dieses Mandats, das Ende 2026 ausläuft, sprechen mehrere Gründe. Zum einen anerkennt das BAKOM die zentrale Bedeutung einer kontinuierlichen, sicheren und soliden Verwaltung der Internet-Domain .ch. Dadurch werden Verfügbarkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit aller digitalen Dienste, die auf .ch-Internetadressen beruhen, direkt gefördert und das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Behörden in die digitale Schweiz gestärkt. Zum anderen ging aus einer vom BAKOM im März 2025 durchgeführten Umfrage hervor, dass die Akteurinnen und Akteure auf dem Markt für Internet-Domain-Namen in der Schweiz sehr zufrieden sind mit den Leistungen, die Switch im Rahmen ihres Auftrags erbringt. Niemand sprach sich gegen die Fortsetzung der Zusammenarbeit aus.

Auf Grundlage dieser Erkenntnisse und gestützt auf das Fernmeldegesetz hat das BAKOM beschlossen, die Funktion der Registerbetreiberin für .ch direkt an Switch zu übertragen. Diese Vorgehensweise stellt die Kontinuität in der Verwaltung von Domain-Namen sicher. Ausserdem lassen sich so Mehrkosten, Unsicherheiten und Verzögerungen vermeiden, die ein Wechsel des operativen Betriebs mit sich bringen könnte.

Der neue Vertrag gilt zunächst für fünf Jahre und kann einmalig verlängert werden. Die delegierten Aufgaben bleiben praktisch unverändert. Das BAKOM hat den Leistungskatalog geringfügig angepasst, um namentlich die Sicherheit der Internet-Domain .ch zu erhöhen und Cyberkriminalität konsequenter zu bekämpfen.

Übertragung der Funktion der Registerbetreiberin

Seit 2003 ist Switch im Auftrag des Bundes als Registerbetreiberin der Domain .ch tätig. Sie verwaltet die nationale Datenbank der .ch-Domain-Namen und stellt die elektronische Verknüpfung mit dem weltweiten Domain-Namen-System (DNS) sicher. In ihrer Funktion als Registerbetreiberin darf Switch selbst keine .ch-Internetadressen an Endkundinnen und Endkunden verkaufen.

Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung im Jahr 2016 hatte Switch den Leistungsauftrag für einen Zeitraum von fünf Jahren (2017–2021) erhalten. Vertragsgemäss wurde dieses Mandat um fünf Jahre bis 2026 verlängert. In dieser Zeit hat Switch insbesondere die Sicherheitsmassnahmen sowie die Bekämpfung der Cyberkriminalität verstärkt und damit dazu beigetragen, dass die Domain .ch heute im europäischen Vergleich eine der sichersten ist.

Politik Netzpolitik
Anzeige

Neueste Beiträge

SwissIX erreicht erstmals über 1 Terabit pro Sekunde Datenverkehr
SwissIX (Swiss Internet Exchange) hat erstmals die Marke von 1 Terabit pro Sekunde beim ausgetauschten Datenverkehr überschritten.
2 Minuten
KI-Schwärme drohen Demokratie zu untergraben
Eine neue Art von KI-gesteuerten virtuellen Persönlichkeiten übt keine Gewalt aus, protestiert auch nicht vermummt auf den Strassen, könnte aber dennoch zu einer grossen Bedrohung für die Demokratie werden.
3 Minuten
Tobias Thonak und Sebastian Schmickl verstärken Data, Analytics & AI Bereich bei BearingPoint
BearingPoint baut sein internationales Data, Analytics & AI Team mit dem Partner Tobias Thonak und dem Director Sebastian Schmickl weiter aus.
2 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

«IT-Verantwortliche brauchen 2026 einen klaren Plan» - Quotes & Thoughts
Beat Müller, Director Systems Engineering, Switzerland & Austria, Nutanix, wagt den Blick auf die kommenden Monate und schätzt IT-Trends für 2026 ein. Dabei betont er die Wichtigkeit hybrider Multicloud-Modelle und das Bedürfnis nach Datensouveränität.
3 Minuten
Swisscom erhöht Preise für Privatkunden - Ab 1. April
Das ist kein verfrühter Aprilscherz. Ab dem 1. April verrechnet Swisscom ihren Privatkunden für Internet- und Mobile-Abonnemente monatlich 1.90 Franken mehr. TV- und Festnetz Abos werden um 90 Rappen teurer.
3 Minuten
27. Jan 2026
«Bei der Datensouveränität gilt es die richtige Balance zu finden» - Quotes & Thoughts
Daniel Bachofner, Country Manager NetApp Schweiz, vertritt die Meinung, dass sich die Entscheidung, wie souverän Daten in einem Unternehmen gehandhabt werden, stark auf die Wettbewerbsfähigkeit auswirkt.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige