30.03.2006, 14:11 Uhr

Vista verzögert sich auch wegen Altlasten

Mit mindestens zweimonatiger Verspätung wird Windows Vista in den Handel kommen.
Insider interpretieren die Verzögerungen als klaren Fingerzeig, dass Microsoft mit erheblich mehr technischen Problemen der Software zu kämpfen hat, als sie offiziell zugibt. Statt des zunächst vorgesehenen Release-Datums 25.August 2006 wird das Betriebssystem nun frühestens ab 25.Oktober an die PC-Hersteller ausgeliefert. Die Consumer-Varianten sind nicht vor Januar 2007 zu erwarten, desgleichen das zugehörige Büropaket Office 2007. Ebenso wurde das Datum der nächsten CTP-Version (Community Technology Preview), die Vistas Beta-2-Phase abschliesst, vom 12. April 2006
auf den 24.Mai vertagt.
Bleibt das Fazit, dass in Redmond zwischen Windows XP und Vista fünf Jahre vergehen - während Apple in derselben Zeitspanne vier frische Mac-Versionen lanciert. Vista sei mit 50 Millionen Codezeilen zu komplex, kritisieren Brancheninsider. Redmond hätte besser auf Rückwärtskompatibilität verzichtet und aufs neue und «schlank» entwickelt.
Catharina Bujnoch



Das könnte Sie auch interessieren