02.12.2008, 08:58 Uhr

Bröckelnde Marktmacht

Microsoft muss gleich zwei schlechte Nachrichten verkraften: Sowohl die Marktanteile des Betriebssystems Windows, als auch jene des hauseigenen Browsers Internet Explorer (IE) sind gesunken.
Nach Angaben von Net Applications, einer Firma, die misst, mit welchem Betriebssystem und Browser User bestimmte Webseiten ansurfen, ist der Anteil von Windows-PC erstmals unter die 90-Prozent-Marke gefallen. Demnach hatten im November 2008 "nur" noch 89,6 Prozent der Internauten einen Windows-Rechner als Surfbrett. Gegenüber dem Vormonat sank damit der Marktanteil um 0,84 Prozentpunkte. Wie Net Applications vorrechnet ist dies die grösste Abnahme in den letzten zwei Jahren. Profiteure sind zum einen Apples Mac-OS X, das um 0,66 Prozentpunkte zulegen konnte und 8,9 Prozent Marktanteil erreichte.
Aber nicht nur Windows wird seltener von den Surfern verwendet, auch der Marktanteil des Microsoftschen Browsers sank unter die 70-Prozent-Marke und kam im November auf 69,8 Prozent. Im Oktober registrierten die Webvermesser noch 71,3 Prozent und ein Jahr zuvor lag der Marktanteil noch um 7,6 Prozentpunkte höher. Profitiert hat Mozillas Firefox, der sich über der 20-Prozent-Marke zu etablieren beginnt und auf 20,8 Prozent kommt. Daneben konnten auch Apples Safari und Googles Chrome zulegen. Während das Webansichtsprogramm der Jobs-Firma 7,1 Prozent erreichte benutzen weiterhin weniger als ein Prozent (0,83) den Browser des Suchmaschinenriesen.



Das könnte Sie auch interessieren