Logistik-«Uber» 15.11.2018, 06:14 Uhr

Zuger Innovationspreis für Fracht-Plattform

Der Zuger Innovationspreis geht heuer an die Baarer Pickwings. Die Firma hat eine Plattform für die Logistikbranche entwickelt, die Leerfahrten vermeiden hilft.
Pickwings' Plattform soll Leerfahrten von Lastwagen vermeiden helfen
(Quelle: Gellinger/Pixabay )
Der Zuger Innovationspreis 2018 geht an die Pickwings AG aus Baar: Das Unternehmen hat eine Plattform geschaffen, um die Leerfahrten in der Transportindustrie zu verringern.  Die IT-Idee von Pickwings sei innovativ, einfach und überzeugend, sagte Volkswirtschaftsdirektor Matthias Michel (FDP) in seiner Laudatio am Mittwochabend im Theater Casino Zug. Das Unternehmen «bietet Unterstützung, um Transporte auf der Strasse zu reduzieren.»
Deren Produkt «Real-time freight-matching» sei die erste Fracht-Plattform in der Schweiz, welche die Verladeindustrie in Echtzeit mit Transportfirmen verbinde, um so Leerfahren zu verringern, heisst es in einer Mitteilung.

Funktioniert wie «Uber»

Pickwings fungiert dabei ähnlich wie der Fahrdienst Uber: Das Unternehmen stellt eine digitale Plattform zur Verfügung, um die Versender von Waren und Transporteure mit freien Kapazitäten zusammenzubringen. Inzwischen machen 300 Transporteure mit rund 3000 Fahrzeugen mit.
Für den diesjährigen Innovationspreis wurden 22 Bewerbungen eingereicht. Er ist mit 20'000 Franken dotiert und wird an Zuger Unternehmen vergeben, die mit einer volkswirtschaftlich, sozial und/oder ökologisch sinnvollen Innovation neue Arbeitsplätze schaffen oder bestehende erhalten.
Im Zusammenhang mit ihrem Produkt schuf Pickwings bislang elf Arbeitsplätze. 14 weitere Arbeitsplätze könnten gemäss den aktuellen Plänen bis Ende des nächsten Jahres dazukommen. Der Preis wurde im Rahmen des Zuger Innovationstages überreicht.

Autobauer, Einzelhandel und sogar Tagebau Wir zeigen gelungene Beispiele für die digitale Transformation deutscher und internationaler Unternehmen (Quelle: Vectomart, Shutterstock)



Das könnte Sie auch interessieren