Swiss IT Forum 2023 19.04.2023, 15:19 Uhr

Digitale Transformation im Mittelpunkt

IDC lud zum Swiss IT Forum ins Park Hyatt in Zürich ein. Verschiedene Experten sprachen dabei über Chancen, Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten sowie die Trends und Best Practices der Branche für die kommenden Jahre.
Matthias Zacher sprach über das digitale Zielbild 2025 und die Ergebnisse der Swiss IT Studie
(Quelle: zvg)
Unter dem Motto digitales Zielbild 2025 fand im Park Hyatt Hotel in Zürich das von IDC organisierte und von Computerworld als Medienpartner unterstützte Swiss IT Forum 2023 statt. Der Anlass wurde von Anja Lange moderiert, die das Publikum durch eine Reihe von Gastvorträgen, Best Practices, Use Cases und Q&As führte.
Matthias Zacher, Senior Consulting Manager bei IDC, eröffnete das Swiss IT Forum 2023 mit einem Vortrag, in dem er die digitale Transformation in den Mittelpunkt stellte. Digitale Transformation bedeute für ihn, mit moderner Technologie das zukünftige Business zu sichern, meinte Zacher. Der Fokus von Zachers Präsentation lag auf der Swiss IT Umfrage 2023, deren Erkenntnisse er den zahlreich erschienenen Gästen vorstellte. Dabei verwies er darauf, dass sowohl IT-Business-Entscheider (65 Prozent der Antworten) als auch reine Business-Entscheider (35 Prozent) die gestellten Fragen beantworteten und sowohl kleine und mittlere Unternehmen (51 Prozent) als auch Grossunternehmen (49 Prozent) an der Umfrage teilnahmen.
Anja Lange moderierte das Swiss IT Forum 2023
Quelle: zvg

IT und Business ziehen am gleichen Strang

Bei der Frage «Auf welche Themen konzentriert sich ihre Firma im Jahr 2023 besonders» scheint laut Zacher sowohl von Seiten IT als auch von Seiten Business grosse Einigkeit zu herrschen. Bei den Top fünf Themen stimmten die beiden Seiten zu 80 Prozent überein. IT-Sicherheit und Compliance, Digitalisierung, Kundenfokus sowie Kosten und Produktivität stehen für beide der befragten Gruppen weit oben auf der Prioritätenliste. Wenig überraschen hat es auf der Business-Seite auch die Umsatzsteigerung in die Top-5 geschafft, während die IT verständlicherweise die Technologiemodernisierung vorantreiben möchte.
Bezüglich der Phasen, in denen sich die befragten Unternehmen im Hinblick auf die digitale Transformation befinden, zeigte sich, dass der Digitalisierungsschub, der durch die Pandemie entstand, auch weiterhin anhält. Dies sei wichtig, so Zacher, doch genauso wichtig sei es zu wissen, welche Ziele man mit der digitalen Transformation verfolge.

Die Produktivität im Fokus

Genau diese Frage wurde auch den Umfrageteilnehmern gestellt und hier stellte sich heraus, dass eine erhöhte Produktivität bei über der Hälfte der Unternehmen (59 Prozent) das momentane Hauptziel der digitalen Transformation ist. Kein anderes Ziel wurde auch nur annähernd so oft genannt, wie die Produktivitätssteigerung. Am zweitwichtigsten scheint den Unternehmen eine durch die digitale Transformation erhöhte Kundenzufriedenheit zu sein. Immerhin gaben beinahe die Hälfte (46 Prozent) der Befragten dies als eines ihrer Ziele an. Auf den Plätzen drei bis fünf der Top-Antworten folgten die Kostensenkung (36 Prozent), die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle (28 Prozent) sowie eine verbesserte Entscheidungsfindung (20 Prozent). Zacher wies darauf hin, dass gemäss den Antworten die Innovation nicht zu den grössten Prioritäten gehöre, die Unternehmen durch die digitale Transformation verfolgen. Einzig in der Antwort «Entwicklung neuer Geschäftsmodelle» sei die Innovation ein wichtiger Aspekt.

Sicherheitsprojekte geniessen höchste Priorität

Cyberangriffe auf Unternehmen und Organisationen jeder Branche waren im vergangenen Jahr regelmässig in den Schlagzeilen, und so ist es, meint Zacher, keine Überraschung, dass die IT-Sicherheit die Liste der Top-Projekte der befragten Unternehmen anführt. Darauf angesprochen, was die wichtigsten IT-Projekte in ihrem Unternehmen seien, antworteten 63 Prozent der Befragten mit «IT-Sicherheit». Das ist beinahe doppelt so viel wie das Projekt, das am zweitmeisten genannt wurde, Business Software, und auf 33 Prozent der Stimmen kam. Dicht darauf folgte Cloud-Computing, Hosting und Colocation (30 Prozent), Mobility (25 Prozent) und der moderne Workplace (24 Prozent).
Als weitere wichtige Projekte sehen die Unternehmen die Modernisierung von IT-Infrastruktur und Rechenzentren, Disaster Recovery/Business Continuity sowie Big Data Analytics, die alle ebenfalls von 20 Prozent oder mehr der Befragten als wichtige momentane IT-Projekte genannt wurden, wie Zacher aufzeigte.



Das könnte Sie auch interessieren