Quartalszahlen 01.11.2018, 08:26 Uhr

Swisscom mit mehr Umsatz und weniger Gewinn

Swisscom vermag in den ersten neun Monaten des Jahres den Umsatz leicht zu steigern, macht aber weniger Gewinn.
(Quelle: Swisscom)
Swisscom weist für die ersten drei Quartale einen um 1 Prozent höheren Umsatz von 8,69 Milliarden Franken aus. Der operative Gewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) nahm hingegen um 3,7 Prozent auf 3,23 Milliarden ab. Unter dem Strich schrumpfte der Reingewinn um 4,4 Prozent auf 1,21 Milliarden, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.
Der Gewinnrückgang hat laut dem Unternehmen primär mit verschiedenen Sondereffekten und der Währungssituation zu tun. Insbesondere hatte im Vorjahr ein Ertrag aus einem Rechtsverfahren den Gewinn nach oben getrieben. Auf vergleichbarer Basis habe der Betriebsgewinn nur um 0,2 Prozent abgenommen, betonte die Swisscom.
Die Resultate seien angesichts der Marktsättigung, intensivem Wettbewerb und anhaltend hohem Preisdruck solide, kommentierte das Unternehmen die Zahlen. Gegenwind spürte die Swisscom vor allem im Schweizer Kerngeschäft, das sich um 2,2 Prozent zurückbildete. Gut lief das Geschäft hingegen in Italien, wo der Umsatz in der Berichtswährung Euro um 7,2 Prozent zunahm.



Das könnte Sie auch interessieren