USA 04.05.2023, 12:32 Uhr

Smartphone-Schwäche trifft Chip-Konzern Qualcomm

Den Rückgang der Smartphone-Verkäufe spürt nun auch der Chip-Konzern Qualcomm. Sein Umsatz fiel im zweiten Geschäftsquartal um 17 Prozent. Gewachsen ist die Firma dafür bei der Technik für Autos.
Qualcomm hat ein schwieriges Quartal hinter sich
(Quelle: Qualcomm)
Der Rückgang der Smartphone-Verkäufe schlägt auf das Geschäft des Chip-Konzerns Qualcomm durch. Im vergangenen Quartal fiel der Umsatz im Jahresvergleich um 17 Prozent auf rund 9,3 Milliarden US-Dollar.
Der Gewinn sackte um 42 Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar ab, wie Qualcomm am Mittwoch mitteilte.
Die Erlöse aus dem Smartphone-Geschäft sanken in dem Ende März abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal um 17 Prozent auf 6,1 Milliarden Dollar. Nach Berechnungen der Marktforschungsfirma IDC fiel der Smartphone-Absatz im vergangenen Vierteljahr um fast 15 Prozent. Von Qualcomm kommen die Modems zur Verbindung ins Mobilfunknetz in Telefonen vieler Anbieter sowie auch die Prozessoren zahlreicher Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android.
Bei Technik für Autos verbuchte Qualcomm ein Plus von 20 Prozent auf 447 Millionen Dollar. Der Konzern versucht, das Geschäft mit vernetzten und selbstfahrenden Autos zu einem weiteren Standbein zu machen. Für das laufende Quartal stellte Qualcomm einen Umsatz zwischen 8,1 und 8,9 Milliarden Dollar in Aussicht. Analysten hatten mit mehr gerechnet. Die Aktie fiel im nachbörslichen Handel zeitweise um mehr als 2 Prozent.



Das könnte Sie auch interessieren