ICT Aktuell 31.10.2022, 08:08 Uhr

Computerworld-Newsticker – Kalenderwoche 44/2022

Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.
(Quelle: Megan Reaxin/Pixabay)
Paypal enttäuscht Anleger mit einer zurückhaltenden Prognose
Der Online-Bezahldienst Paypal hat diesen Sommer ein starkes Umsatzwachstum erlebt. Im dritten Quartal 2022 stiegen die Erlöse im Jahresvergleich um 11 Prozent und kletterten auf 6,85 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn legte sogar um über 20 Prozent zu und betrug 1,3 Milliarden Dollar. Da Paypal im letzten Quartal jedoch mit einer deutlichen Abschwächung des Umsatzwachstums rechnet, waren die Anleger trotz des guten Quartalsresultats unzufrieden. Nachbörslich sackte die Aktie zeitweise um mehr als 10 Prozent ab.
---+++---
Amadeus IT profitiert von der Erhohlung des Flugverkehrs
Der Buchungssystem-Anbieter Amadeus IT konnte von der Erholung des Flugverkehrs im Verlauf des Sommers profitieren. Zwar lagen die Flugbuchungen auch im dritten Quartal noch 28 Prozent unter dem Niveau vor der Pandemie, doch die Amadeus-Systeme registrierten beim Boarding nur noch gut 17 Prozent weniger Passagiere als vor der Krise. Im Vergleich mit dem dritten Quartal 2021 stiegen die Buchungen um 73 Prozent und auch die Zahle der Passagiere wuchs um 70 Prozent. Dank diesen Entwicklungen konnte Amadeus IT seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitrum um fast zwei Drittel steigern. Mit 1,2 Milliarden Euro liegt er damit nur noch 13 Prozent unter dem Vorkrisenwert. Auch der Überschuss stieg stark an. Betrug er im Vorjahr noch 9 Millionen Euro, so lag er nach dem dritten Quartal 2022 bei 203 Millionen Euro. Das Unternehmen sieht sich mit dieser Entwicklung auf Kurs, um seinen Aktionären ab dem kommenden Jahr wieder Geld auszuschütten.
---+++---
Heute beginnt bei Twitter die Massenentlassung
Nach der Übernahme durch Elon Musk beginnt der Onlinedienst Twitter heute mit einer Massenentlassung. Gemäss einer im gesamten Unternehmen verschickten E-Mail erfahren die Angestellten zu Beginn der Bürozeiten and der US-Westküste (17:00 MEZ) via E-Mail, ob sie ihren Job behalten dürfen. Laut Medienberichten bleiben die Twitter-Büros geschlossen und alle Zugangskarten werden deaktiviert. Diese Massnahme soll die Sicherheit der Mitarbeiter, Twitter-Systeme und Nutzerdaten garantieren. Gemäss «New York Times» und der «Washington Post» wird gut die Hälfte der Twitter-Angestellten vom Stellenabbau betroffen sein.
---+++---

Bildergalerie
Die wichtigsten Auf- und Umsteiger des Monats

---+++---



Das könnte Sie auch interessieren