Kalenderwoche 26 28.06.2021, 06:16 Uhr

Computerworld Newsticker

Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.
(Quelle: Megan Rexazin/Pixabay)
PSI nimmt Computer- und Datentechnologie als Forschungsschwerpunkt auf
Das Paul Scherrer Institut (PSI) erweitert die eigenen Schwerpunkte und gründet einen neuen Forschungsbereich «Computergestützte Wissenschaften, Theorie und Daten». Hier werden sich Forschende den Angaben zufolge vermehrt mit der Entwicklung neuer Computer- und Datentechnologie und deren Einsatz für die Wissenschaft beschäftigen. Der Forschungsbereich kommt als sechster zu den bisherigen fünf Bereichen hinzu. «Computergestützte Wissenschaften und das Nutzen von Hochleistungsrechnern sind am PSI zwar alles andere als neu», stellt Direktor Christian Rüegg klar. «Wir geben diesen jetzt aber ein angemessenes Fundament in unserer Organisation und damit die Möglichkeit, wichtige Entwicklungen bei diesen Zukunftsthemen noch besser aufzugreifen und verstärkt zu bearbeiten. Wir werden die Datenwissenschaften, die Simulation von Materialien und den Bereich künstliche Intelligenz gemeinsam mit starken Partnern im ETH-Bereich ausbauen», sagt er.
---+++---
Credit Suisse bietet für Privatkunden neu Zahlungsverkehr via ePost App an
Die Credit Suisse erweitert im Rahmen ihrer Zusammenarbeit mit Klara, einer Tochter der Schweizerischen Post, ihr Open-Banking-Angebot. Ab sofort hätten auch Privatkunden die Möglichkeit, ihr Konto mit der von Klara entwickelten ePost App zu verbinden, teilt die Grossbank mit. So lasse sich der Zahlungsverkehr nun digital und von einer App aus abwickeln. Um direkt und ohne separates Einloggen Rechnungen zu begleichen, kann die Kundschaft der Credit Suisse den Angaben zufolge ihr Konto nach einmaliger Einwilligung mit der ePost App verbinden und so Zahlungen direkt digital auslösen. Die Kommunikation zwischen der App und dem Online-Banking der Credit Suisse laufe dabei über die bLink-Schnittstelle ab. Firmenkunden bedienen die Grossbank und Klara bereits seit 2019 unter anderem mit dem automatischen Austausch von Zahlungsinformationen oder Online-Kreditanfragen.



Das könnte Sie auch interessieren