Übernahme 13.07.2021, 11:43 Uhr

SIX verstärkt sich im Datengeschäft erneut

Die SIX übernimmt die britische Firma Ultumus. Damit verstärkt sich die Schweizer Börsenbetreiberin im Datengeschäft innert wenigen Monaten erneut.
(Quelle: SIX)
Die SIX hat am Dienstag die Übernahme der britischen Firma Ultumus bekanntgegeben. Der Abschluss der Transaktion erfolgte laut Mitteilung am Montag, 12. Juli. Zu den finanziellen Bedingungen gibt die Schweizer Börsenbetreiberin keine Informationen bekannt.
Ultumus ist auf Daten zu Indexfonds (ETF) spezialisiert und arbeitet angeblich bereits seit Längerem mit der SIX zusammen. Das Unternehmen decke rund 7700 ETF-Produkte ab, was rund 95 Prozent des Marktes entspreche. Durch die Erweiterung um das Datenuniversum von Ultumus entsteht gemäss der SIX nun «eines der grössten ETF-Berechnungshäuser der Welt». Ziel der Übernahme sei es, so die Börsenbetreiberin, das Datenangebot zu erweitern und die Gesamtstrategie von SIX zu unterstützen. Diese bestehe darin, den Kunden neue Daten in einem schnell wachsenden Markt bereitzustellen, um den Handel mit ETFs für sie transparenter und effizienter zu gestalten, heisst es.
Zur Übernahme sagt die SIX-Datenchefin Marion Leslie: «Ultumus verfügt über eine einzigartige Expertise in den Bereichen ETF und verwaltete Datendienste und ist für uns somit der richtige Partner. Dank der vereinten Kompetenzen können wir unseren Kunden am ETF-Markt mit marktführenden Dienstleistungen zur Seite stehen.» Und Bernie Thurston, der CEO von Ultumus, zeigt sich überzeugt, dass die Firmen nun «noch besser» in der Lage sind, Handelsabteilungen, Vermögensverwaltern und Unternehmensdatenmanagement-Gruppen ETF- und Indexdatendienste bereitzustellen.
Mit der Übernahme von Ultumus verstärkt sich die SIX im Datengeschäft innert wenigen Monaten erneut. Im Februar sicherte sich die Schweizer Börsenbetreiberin eine Mehrheitsbeteiligung an der kanadischen Nachhaltigkeits-Informationsplattform Orenda.



Das könnte Sie auch interessieren