Halbleiter
18.08.2025, 09:17 Uhr
U-Blox erhält Kaufangebot von US-Private-Equity-Gesellschaft Advent
Der Halbleiterhersteller U-Blox soll von Advent International übernommen werden. Die US-amerikanische Private-Equity-Gesellschaft hat ein öffentliches Kaufangebot von 135 Franken je Aktie in bar lanciert. Damit wird U-Blox mit rund 1,05 Milliarden Franken bewertet.
Der Verwaltungsrat von U-Blox unterstütze die Transaktion einstimmig und empfehle den Aktionären, das Angebot anzunehmen, heisst es in einer Pressemitteilung vom Sonntagabend. Auch der grösste Einzelaktionär, der SEO Master Fund LP mit rund 9 Prozent der Aktien, habe sich zur Andienung seiner Beteiligung verpflichtet.
Der Angebotspreis von 135 Franken je Aktie in bar entspreche einer Prämie von 53 Prozent auf den unbeeinflussten volumengewichteten Durchschnittskurs der letzten sechs Monate bis zum 14. August 2025, also vor den ersten Medienberichten über eine mögliche Transaktion, so die Meldung. Für die letzten 60 Handelstage entspricht dies einer Prämie von 32 Prozent.
U-Blox bezeichnet das Angebot als eine "attraktive Chance" für Aktionäre, Mitarbeitende und Kunden. Advent teile die langfristige Vision und werde das Unternehmen in seiner nächsten Wachstumsphase begleiten.
Das Kaufangebot steht unter Vorbehalt üblicher Bedingungen und behördlicher Genehmigungen. Der Vollzug wird innerhalb von sechs Monaten erwartet. Nach Abschluss sollen die U-Blox-Aktien von der SIX Swiss Exchange dekotiert werden.
Kursanstieg bereits am Freitagnachmittag
Erste Gerüchte über das Interesse von Advent an U-Blox waren bereits am Freitagnachmittag aufgekommen. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte darüber berichtet, worauf der Aktienkurs bereits sprunghaft in die Höhe geschossen war.
Kurz darauf bestätigte U-Blox selber, dass Gespräche mit Advent über eine mögliche Übernahmetransaktion liefen. Am Freitagabend schloss die U-Blox-Aktie dann auch bei 138,60 Franken und damit bereits höher als der nun kommunizierte Übernahmepreis.
Insgesamt haben die Titel im laufenden Jahr 80 Prozent an Wert gewonnen. Dennoch sind die Aktien immer noch weit von ihrem Allzeithoch entfernt. Im August 2016 erreichte der U-Blox-Titel einen Kurs von 246,40 Franken, und U-Blox brachte eine Marktkapitalisierung von 1,7 Milliarden Franken auf die Waage.
Anfang Juni hatte der Halbleiterhersteller den Verkauf seines Mobilfunkgeschäfts an den irischen IOT-Spezialisten Trasna abgeschlossen. Mit dem Verkauf will U-Blox sich auf seine Kernkompetenzen im Bereich der Positionierungstechnologien konzentrieren.