Halbleiterbranche 20.02.2018, 15:06 Uhr

Qualcomm erhöht Angebot für NXP

Der Chipspezialist Qualcomm erhöht sein Angebot für den Mitbewerber NXP. Damit wollen die US-Amerikaner bei den NXP-Aktionären um Zustimmung werden.
(Quelle: Casimiro PT / Shutterstock.com)
Der US-Chiphersteller Qualcomm bessert seine Offerte für den niederländischen Konkurrenten NXP nach. Um die Gunst der NXP-Aktionäre zu gewinnen, erhöht der Konzern sein Angebot von 110 US-Dollar je Aktie auf 127,50 Dollar, wie das Unternehmen am Dienstag in San Diego mitteilte. Damit wäre die Transaktion 44 Milliarden Dollar schwer. Qualcomm habe verbindliche Vereinbarungen mit neun NXP-Aktionären geschlossen, die zusammen mehr als 28 Prozent der ausstehenden Aktien halten. Darunter sei auch der Fonds Elliott des Milliardärs Paul Singer.

Die Verwaltungsräte von Qualcomm und NXP hätten dem Angebot nun auch zugestimmt, hiess es weiter. Zudem senkte der US-Konzern die Mindestannahmeschwelle von 80 Prozent auf 70 Prozent. Die Annahmefrist laufe noch bis zum 5. März. Qualcomm hat für die Übernahme bereits von acht Regulierungsbehörden grünes Licht erhalten. Lediglich der Entscheid aus China steht noch aus.

Der Schritt könnte Qualcomm bei der Verteidigung gegen den US-Konkurrenten Broadcom helfen. Dieser will seinerseits Qualcomm für 121 Milliarden Dollar übernehmen. Broadcom war jedoch abgeblitzt, weil die Offerte als zu niedrig eingestuft wurde. Allerdings hatte der Verwaltungsrat die Tür für weitere Gespräche offen gelassen. Broadcom hatte wiederum gedroht, seine Offerte für Qualcomm womöglich zurückzuziehen, sollte der Konzern sein Angebot für NXP erhöhen.



Das könnte Sie auch interessieren