Logistiksoftware 07.10.2022, 14:31 Uhr

Post übernimmt Eoscop

Die Post hat das Logistiksoftware-Unternehmen Eoscop übernommen. Die langjährige Partnerin der Post hatte aufgrund einer Nachfolgeregelung einen Käufer gesucht. Sämtliche Mitarbeitenden behalten ihre Arbeitsplätze.
Die Post war vor der Übernahme die grösste Kundin der Eoscop
(Quelle: NMGZ)
Die Post hat Anfang Oktober das Logistiksoftware-Unternehmen Eoscop gekauft.  Das Solothurner Unternehmen entwickelt spezifische digitale Anwendungen für die Logistik. Mit dem Kauf will die Post die Planungssoftware für ihre individuellen Logistikabläufe stärker standardisieren und weiterentwickeln. Alle Mitarbeitenden von Eoscop werden von der Post übernommen.
Die Post war vor der Übernahme bereits die grösste Kundin von Eoscop. Während der jahrelangen Zusammenarbeit hat das IT-Unternehmen entsprechend bereits zahlreiche, genau auf die Güterlogistik der Post zugeschnittene, Anwendungen entwickelt. Johannes Cramer, Leiter Logistik-Services der Post sieht in der Übernahme viele Vorteile: «Eoscop versteht bestens, was wir benötigen. Uns verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. Mit der Übernahme erhalten wir ein wichtiges Instrument, um unsere Planungssoftware über die ganze Güterlogistik zu standardisieren. Indem wir die Spezialistinnen und Spezialisten von Eoscop unter einem Dach haben, können wir zudem noch schneller auf spezifische Bedürfnisse unserer Geschäftskunden eingehen.»

Eigenständige Tochtergesellschaft

Eoscop hatte im Rahmen einer Nachfolgeregelung nach einem Käufer für die Firma gesucht. Die Post hat sie Anfang Monat zu 100 Prozent übernommen, lässt Eoscop jedoch als eigenständige Tochtergesellschaft auf dem Markt bestehen. Über die Einzelheiten der Übernahme haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.



Das könnte Sie auch interessieren