Von US-Softwarekonzern 15.09.2021, 12:45 Uhr

Mailchimp für zwölf Milliarden Dollar übernommen

Intuit nimmt die grösste Übernahme der Firmengeschichte in Angriff. Für zwölf Milliarden Dollar schluckt der Softwarekonzern den E-Marketing-Spezialisten Mailchimp.
(Quelle: Marco Verch)
Der Softwarekonzern Intuit übernimmt den E-Marketing-Spezialisten Mailchimp. Mit einem Kaufpreis von zwölf Milliarden US-Dollar ist es für Intuit die grösste Akquisition der Firmengeschichte. Wie das Unternehmen mitteilt, wird der Deal durch Barmittel und neue Schulden in der Höhe von 4,5 bis 5 Milliarden Dollar finanziert. Abgeschlossen werden soll die Transaktion bis zum zweiten Quartal 2022.
Sowohl Intuit als auch Mailchimp konzentrieren sich mit ihren jeweiligen Lösungen auf Kunden aus dem KMU-Bereich. Intuit bietet Buchhaltungs- und Steuererklärungssoftware an, mit der Marketing-Plattform von Mailchimp soll die Produktpalette den Angaben zufolge nun noch erweitert werden.
Mailchimp wurde vor 20 Jahren von Ben Chestnut und Dan Kurzius in Atlanta gegründet. «Wie bei Mailchimp, ist auch bei Intuit das Verständnis für kleine Unternehmen in der DNA verankert. Das bestärkt mich in meiner Überzeugung, dass dies der richtige nächste Schritt für Mailchimp, unsere Mitarbeiter und vor allem für unsere Kunden ist», schreibt Chestnut in einem Blog-Beitrag.
Und obwohl sich die Eigentumsverhältnisse nach Abschluss der Transaktion ändern werden, soll die Plattform durch und durch Mailchimp bleiben, verspricht der Firmengründer.



Das könnte Sie auch interessieren