Milliarden-Deal 20.10.2020, 18:40 Uhr

Intel verkauft seine Flashspeicher-Sparte

Intel trennt sich von seiner Flashspeicher-Tochter. Abnehmer ist der südkoreanische Branchenkollege SK Hynix.
(Quelle: Walden Kirsch / Intel Corporation)
Der Chipriese Intel trennt sich von einer Flashspeicher-Tochter, um sich so mehr auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren. Der südkoreanische Branchenkollege SK Hynix zahlt insgesamt neun Milliarden US-Dollar für die Nand-Memory-Sparte, wie beide Unternehmen in der Nacht auf Dienstag mitteilten.
Der Geschäftsübergang und die Zahlungen sollen über mehrere Jahre bis 2025 erfolgen. Die Optane-Flashspeicher-Technik sei nicht Teil des Deals.
Experten sehen SK Hynix nun in der Position, die Marktposition in dem durch die Corona-Krise boomenden Flashspeichergeschäft weiter auszubauen. Diese Chips werden in vielen Geräten unter anderem auch in Smartphones wie dem Iphone verwendet.
Intel hat schon vor Monaten mitgeteilt, dass es für sein Flashspeichergeschäft mit den verschiedenen Technologien Optionen prüft. Über eine bevorstehende Transaktion zwischen Intel und SK Hynix hatte am Montag bereits das «Wall Street Journal» vage ohne Details berichtet.



Das könnte Sie auch interessieren