Computerworld-Klassiker 26.07.2023, 11:20 Uhr

Top 500 auf der Zielgeraden

In wenigen Wochen ist es wieder so weit: Am 15. September erscheint zum mittlerweile 27. Mal das Top-500-Ranking der umsatzstärksten ICT-Unternehmen der Schweiz.
(Quelle: Computerworld)
Die Redaktion der Computerworld ist gerade mit allen Kräften dabei, die Rangliste zu erstellen. Wie gewohnt werden für das Zahlenwerk alle Register gezogen: Die Spannbreite der herangezogenen Quellen reicht von offiziellen Geschäftsberichten bis hin zu Marktforschungsanalysen. Kernstück aber ist die in den vielen Jahren gewachsene Datenbank der Computerworld, in der die Zahlen der vergangenen Rankings gespeichert sind und in der alle Unternehmen die Chance haben, eigene Eintragungen vorzunehmen. Und wenn sie ihre Zahlen nicht als «offiziell» kennzeichnen lassen wollen oder dürfen, können sie diese als «geschätzt» ausweisen lassen. Insgesamt ergibt sich auf diese Weise ein ebenso spannendes wie realistisches Abbild der ICT-Branche der Schweiz.

Verlagsleiter Ingo Rausch ist sicher, dass die Top-500-Rangliste auch in diesem Jahr mit interessanten Überraschungen aufwarten wird: «Vergangenes Jahr gab es bei den 550 im Ranking erfassten Unternehmen rund 40 Neueinsteiger und 470 Positionsverschiebungen. Wir sind schon sehr gespannt, ob und wie sich die grossen Krisen der vergangenen Jahre, insbesondere die Pandemie und der Schock des Ukraine-Krieges, auf die Geschäfte der Schweizer ICT-Unternehmen ausgewirkt haben und wie sich das in der Top 500 widerspiegelt.» 

Flankiert wird das Ranking deshalb wie gewohnt von einer Branchenübersicht, einer Marktanalyse und spannenden Interviews, darunter unter anderem mit Swico, Swisscom und Peoplefone. Weitere Inhalte beschäftigen sich unter anderem mit Green IT, Risk Management und der Revision des DSG. Zudem erwartet die Leserinnen und Leser ein Security-Special, unter anderem mit einem Artikel zu ChatGPT und die Folgen für die IT-Sicherheit.

Die Top-500-Ausgabe wird bereits mit grosser Spannung erwartet. Unternehmen, die darin noch mit einem Firmenporträt oder einem Fachbeitrag vertreten sein wollen, haben noch bis 5. September Zeit, sich einen Platz zu sichern. Wie in den letzten 27 Jahren ist Werner Ortler Ansprechpartner Nummer eins: werner.ortler@nmgz.ch.

Alle Computerworld-Abonnentinnen und -Abonnenten erhalten das Heft automatisch ab 15. September frisch gedruckt per Post geliefert. Wer noch kein Abo hat, kann seine Vorbestellung unter marketing@nmgz.ch platzieren.



Das könnte Sie auch interessieren