Telko-Knatsch 23.04.2020, 15:12 Uhr

Streit zwischen Init7 und UPC: Internet-Verbindung wieder normal

Offiziell wurde der Zoff zwar noch nicht beigelegt, allerdings liegt durch Kompensierungen die Latenz (Verzögerungszeit) für Kunden nun wieder bei 30 Millisekunden – wie vor der Traffic-Austausch-Einstellung durch UPC.
Durch Kompensierungen der noch übrig gebliebenen Umleitung liegt die Latenz (Verzögerungszeit) für Init7-Kunden nun wieder bei 30 Millisekunden
(Quelle: UPC/Init7)
Mitten in der Corona-Krise zofften sich UPC und der Internet-Provider Init7 (Computerworld berichtete). Offiziell ist das Kriegsbeil noch nicht begraben, doch die Kunden sollten wieder normalen Internet-Speed geniessen können. Dies ist in Zeiten von Home Office sicher sehr willkommen und nach einer Woche wohl auch überfällig.

Was war passiert?

UPC hatte den Traffic-Austausch zwischen UPC und dem Winterthurer Internet-Provider Init7 einseitig eingestellt. Bisher flossen die Daten beim sogenannten Private Peering von Init7 direkt zur UPC und umgekehrt. Neu mussten ihre Daten einen Umweg über die USA nehmen.
Am Dienstag, 14. April 2020, informerte Init7 via Twitter, dass der viel grössere Telko UPC (Liberty Global) die sogenannten Peering-Sessions von Init7 gekappt habe. Dadurch sei die Latenz (Verzögerungszeit) stark gestiegen. Init7 verurteilte dies als «aggressiven Akt». Lesen Sie hier das damalige Statement von Init7-CEO Fredy Künzler.
Ganz anders sah dies UPC. «Der Fall wird von Init7 nicht nur sehr einseitig dargestellt, sondern auch falsch», schrieb eine UPC-Sprecherin vergangene Woche auf Anfrage vom Computerworld. UPC habe transparente, für alle Unternehmen weltweit gültige Peering Principles, die sicherstellten, dass alle Peering-Partner «gleichberechtigt, diskriminierungsfrei und fair» behandelt werden.
Die beiden Firmen zofften sich via Twitter. Auf der Strecke blieben Kundinnen und Kunden, die als Folge der Umleitung langsamers Internet erdulden mussten. Beispiel: Wenn Sie im Home Office arbeiten und Init7-Kundin oder -Kunde sind und Ihr Arbeitgeber z.B. bei UPC ist, wurden Daten nicht mehr direkt weitergeleitet, sondern übers Ausland umgeleitet. Dies führte zu einer höheren Latenz (Erklärung s. nächste Seite). Sie haben die schlechtere Internet-Qualität möglicherweise z.B. bei Videoanrufen bemerkt. Auch VPN-Verbindungen sind potenziell beinträchtigt.

Streit ist offiziell noch nicht beigelegt

Diesen Montag, 20. April 2020, schrieb Init7-CEO Fredy Künzler einen offenen Brief an den neuen UPC-CEO Baptiest Coopmans.
Im offenen Brief schreibt Künzler unter anderem: «(...) Vorher habe ich eine Falle gestellt. Eine Falle mit Ansage: ‹Wenn UPC das Peering abschaltet, dann wird es weh tun. Abschalten ist keine gute Idee. Lasst es bleiben›. Die Falle war kein Bluff. Techniker konnten die Konfiguration der Falle sehen und die Auswirkung abschätzen. Trotzdem ist UPC in vollem Bewusstsein der Konsequenzen in die Falle getreten. (...)»
Diese «Falle» wurde wie angekündigt am Dienstag entfernt. UPC habe aber weiterhin den Weg via USA präferiert. Doch auch dies hat der Winterthurer Internet-Provider nach eigenen Angaben am Mittwoch kompensiert. Seit Mittwoch liegt die Latenz wieder bei etwa 30 Millisekunden (ms), was dem ursprünglichen Zustand entspricht.
Gab es eine Reaktion von UPC auf den offenen Brief? «Reaktion darauf: Null», schreibt Künzler auf Anfrage von Computerworld. «Aus der ganzen Geschichte kann man etwas feststellen: UPC ist gar nicht an einem guten Routing interessiert. Es geht UPC offensichtlich nur um die Machtposition», so Künzler.

Das sagt UPC

Auf Anfrage von Computerworld wiederholt der Telko im Wesentlichen das bereits letzte Woche Gesagte. Der Telko-Riese sieht die Schuld demnach ausschliesslich bei Init7, denn eine UPC-Sprecherin sagt: «Wir möchten nochmals festhalten, dass UPC transparente, für alle Unternehmen weltweit gültige Peering Principles hat, die sicherstellen, dass alle Peering-Partner gleichberechtigt, diskriminierungsfrei und fair behandelt werden.

Wenn ein Peering-Partner seine Kapazität gegenüber unserem Netzwerk erhöhen möchte, kann er dies über einen von vielen anerkannten, weltweiten Internet-Konnektivitätsanbietern (Peering-Partnern) tun. Diese Möglichkeit steht und stand auch Init7 jederzeit offen. Um es klar zu formulieren: Es besteht keine Notwendigkeit, etwas an UPC zu zahlen oder irgendeine Beziehung zu uns zu unterhalten, um über alle Kapazitäten zu verfügen, die für unser Netzwerk erforderlich sein könnten.

UPC/Liberty Global hat sich zu jedem Zeitpunkt an die geltenden BGP-Standards gehalten, damit sich das IP Packet immer den kürzesten Weg zum Ziel nimmt. UPC hat also nichts an ihrer Konfiguration verändert. Die sogenannte «Falle» (wie von Init7 genannt) und das Re-routing wurde von Anfang an von Init7 verursacht. Init7 hat anscheinend mittlerweile ihre Falle wieder abgebaut.»
Für Aussenstehende ist es schwierig zu sagen, wer hier recht hat. Tatsache ist, dass die Kunden eine gute Woche langsameres Internet in Kauf nehmen mussten. In ihrem Interesse wäre es wünschenswert, wenn sich die beiden Streit-Parteien bei künftigen Konflikten an den (virtuellen) Tisch setzen und eine sachliche, kundenfreundliche Lösung finden könnten.

Was bedeuten Ping und Latenz?

Ein bekannter Begriff ist Ping. Ping ist in Geschwindigkeitstests neben Upload- und Download-Geschwindigkeiten die dritte Grösse. Der Ping bezeichnet die Zeit, die ein Datenpaket von Ihrem PC bis zu einem Server und wieder zurück benötigt. Diese Verzögerung wird auch als Latenz bezeichnet. Gemessen wird die Verzögerungszeit in Millisekunden (ms). Je niedriger der Ping-Wert, desto schneller der Abgleich mit dem Server.



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