Ausfälle 17.01.2020, 13:41 Uhr

Schweizweite Störungen auf dem Swisscom-Netz

Auf dem Fest- und Mobilfunknetz der Swisscom kam es am Freitagmorgen während einer Stunde zu massiven Störungen. Betroffen waren weite Teile der Schweiz. Auch Notfallnummern konnten teils nicht erreicht werden.
(Quelle: Swisscom)
Am Freitagmorgen hat Swisscom in weiten Teilen der Schweiz mit massiven Störungen auf dem Festnetz und bei der Mobiltelefonie gekämpft. Die Störungen dauerten von 10.20 bis 11.20 Uhr, wie Swisscom auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte. Danach sei das Netz wieder vollumfänglich zur Verfügung gestanden.
Der Ausfall betraf vielerorts auch Notfallnummern, wie der Webseite Alertswiss des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz (Babs) entnommen werden konnte. Der Konzern sowie die betroffenen Polizei- und Rettungsstellen übermittelten den Nutzerinnen und Nutzern deshalb Anweisungen via Twitter.
Eine absolute Sicherheit für die Erreichbarkeit von Notrufdiensten gebe es nicht, erklärte Pascal Aebischer, Sprecher des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz (Babs) auf Anfrage. Diese Dienste hätten jedoch höchste Priorität bei den Telekomanbietern. Auch bei den Notrufzentralen würden für solche Fälle Massnahmen und Vorkehrungen getroffen. So hätten verschiedene Kantone Mobilfunknummern kommuniziert, über die sie während der Störung zu erreichen gewesen seien.
Der Swisscom zufolge konnte die Störung schliesslich mit dem Neustart einer Netzwerk-Komponente behoben werden. Zu den Gründen für den Ausfall machte der Provider zunächst keine Angaben.
Störungen und zum Teil ganze Netzausfälle meldeten praktisch alle Schweizer Kantone mit Ausnahme von Genf, Teilen der Waadt und Graubünden. Auf der privaten Störungs-Plattform «allestoerungen.ch» gingen am Vormittag gegen 3000 Meldungen ein. Über zwei Drittel der Meldungen betrafen die Festnetz-Telefonie, acht Prozent meldeten einen Totalausfall.



Das könnte Sie auch interessieren