Oliver-Wyman-Studie 02.10.2018, 07:52 Uhr

Digitalisierung: Im Schweizer Finanzsektor geht die Angst um

Fast drei von vier Schweizerinnen und Schweizer sehen in der Digitalisierung eine Chance für das Land. Doch die jüngste Oliver-Wyman-Studie «Switzerland‘s Digital DNA» zeigt auch Skepsis auf: Insbesondere in der Finanzindustrie wirft die Sorge um den eigenen Arbeitsplatz erste Schatten auf die Digitalisierungsstory der Schweiz.
In gewissen Branchen wie der Finanzindustrie steigt wegen der Digitalisierung die Angst um den eigenen Job
(Quelle: Jens Stark / NMGZ)
Ist die Digitalisierung ein Jobmotor oder ein Jobkiller? Diese Debatte wird in allen Ländern und Branchen höchst kontrovers geführt. In der Schweiz wächst im wichtigen Finanzsektor die Skepsis: Nur noch 59 Prozent der Beschäftigten bei Banken, Versicherungen und anderen Finanzdienstleistern glauben, dass die Digitalisierung für neue Jobs sorgen wird. Im Vorjahr waren noch über 80 Prozent hoffnungsvoll gestimmt. Dieser Stimmungseinbruch in der Finanz- und Versicherungsbranche ist eine der frappierenden Veränderungen, die die Studie «Switzerland‘s Digital DNA» feststellt. Für die detaillierte Untersuchung zur Internetaffinität der Bevölkerung hat die Strategieberatung Oliver Wyman 2000 Schweizer Bürger im Juli 2018 befragt.
In der Finanzindustrie steigt die Angst um den eigenen Job
Quelle: Oliver Wyman
«In keiner anderen Branche hat sich der Blick der Betroffenen auf die Veränderungen durch das Internet so stark verdüstert wie in der Finanzindustrie», sagt Nordal Cavadini, Partner bei Oliver Wyman in Zürich. «Der Stellenabbau in vielen Banken und der spürbare Wettbewerbsdruck durch Fintechs lässt hier offenbar die Sorgen wachsen.» Derweil bewahren sich Beschäftigte abseits der Finanzindustrie überwiegend ihre Zuversicht: In den meisten Industriesektoren verbesserte sich sogar die Erwartungshaltung mit Blick auf neue Arbeitsplätze. So stiegen die Spitzenwerte in der ITK-Branche auf 82 Prozent, im produzierenden Gewerbe auf 73 Prozent und in der öffentlichen Verwaltung auf 70 Prozent. Der Schlusswert wurde im Gross- und Detailhandel mit 53 Prozent verzeichnet.  Über alle Branchen gerechnet halten es 60 Prozent der Schweizer in diesem Jahr für wahrscheinlicher, dass neue Jobs durch das Internet und andere Kommunikationstechnologien entstehen.



Das könnte Sie auch interessieren