Studie
30.06.2022, 13:38 Uhr

Diese Branchen bieten Angestellten die beste Work-Life-Balance

Internet, IT und Consulting sind laut einer Studie diejenigen Branchen in der Schweiz, in denen Arbeitnehmende über die beste Work-Life-Balance verfügen.
Eine gute Work-Life-Balance ist für die Schweizerinnen und Schweizer essenziell
(Quelle: Archiv NMGZ)
Schweizerinnen und Schweizer legen immer mehr Wert darauf, ihr Berufs- und Privatleben in Einklang zu bringen. Der Wunsch nach einem besseren Gleichgewicht war in der Pandemie gar der häufigste Grund für einen Stellenwechsel. New Work, die Betreiberin der Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu, wollte deshalb wissen: In welchen Schweizer Branchen finden Berufstätige die beste Work-Life-Balance?
In einer aktuellen Studie untersuchte New Work in der Schweiz, in welchen Branchen sich Beruf und Privatleben am besten in Einklang bringen lassen. Die Basis für die Untersuchung bildeten Daten des New-Work-Tochterunternehmens Kununu. Das Unternehmensbewertungsportal zählt in der Schweiz 450'000 authentische Arbeitgeberbewertungen, Gehalts-Checks und Angaben zur Unternehmenskultur, die von ehemaligen und aktuellen Mitarbeitenden abgegeben wurden.

Die Top 10 der Schweizer Branchen mit der besten Work-Life-Balance

  1. Internet
  2. IT
  3. Beratung und Consulting
  4. Versicherungen
  5. Personalwesen und -beschaffung
  6. Vereine
  7. Banken
  8. Öffentliche Verwaltung
  9. Energie
  10. Bildung

Internet, IT und Beratung bieten das volle Paket

Beim Spitzentrio Internet, IT und Beratung/Consulting lassen sich laut der Untersuchung nicht nur Arbeit und Privatleben überdurchschnittlich gut in Einklang bringen. Die drei Branchen belegen auch punkto Arbeitsatmosphäre sowie beim Lohn und den Sozialleistungen die Spitzenplätze.
Versicherungen, Personalwesen/-beschaffung sowie Banken finden sich ebenfalls bei allen drei Dimensionen in den Top 10 und punkten damit gleich auf mehreren Ebenen. Die Bildungsbranche bietet Arbeitnehmenden zwar eine gute Work-Life-Balance, dafür liegt sie in den Bereichen Gehalt und Sozialleistungen nicht in der Spitzengruppe, was den zehnten Platz im Gesamtranking erklärt.

Schweizer Berufstätige wünschen sich eine gesunde Balance

Die Untersuchung von New Work aus dem Frühjahr 2022 in der Schweiz hat gezeigt: Für 29 Prozent der Arbeitnehmenden, die während der Pandemie eine neue Stelle angetreten haben, war der Wunsch nach einer besseren Work-Life-Balance der Grund für den Wechsel. Kein anderer Grund wurde häufiger genannt.



Das könnte Sie auch interessieren