Partnerzone SAP 22.05.2023, 13:16 Uhr

Veränderung ermöglicht Fortschritt

Bei der SIGA mit Sitz in Ruswil (LU) dreht sich alles um die Gebäudehülle. Die Spezialistin entwickelt innovative Produkte für die Baubranche, um Gebäude luft- und winddicht – und damit energieeffizient zu machen.
(Quelle: SAP)
Veränderungsbereitschaft wird grossgeschrieben, auch in der Digitalisierung.

Ausgangslage

Durch viele kleine Fugen oder Leckagen in der Gebäudehülle, z. B. zwischen Fenster und Mauerwerk, entweicht permanent geheizte oder gekühlte Raumluft. Sind Leckagen vorhanden, bringt die beste Isolation nichts und die Gebäude sind weniger energieeffizient und verursachen hohe CO₂-Emissionen. «Wir streben nach einer Welt, in der Gebäude keine Energie mehr brauchen», formuliert Peter Scherrer, CFO der SIGA, die Vision des Unternehmens. Der Nischenplayer im Gebäudebereich fokussiert sich auf die luft- und winddichte Gebäudehüllenschicht. Dazu entwickelt und produziert SIGA spezifische Hochleistungsprodukte, um Gebäude aller Art luft- und winddicht abzudichten.
Die beste Lösung suchen
«Wir versuchen, Lösungen vorwegzunehmen, bevor sie vom Kunden nachgefragt werden», sagt Scherrer. «Dazu beobachten wir den Markt, um herauszufinden, was die beste Lösung sein könnte, die es vielleicht noch gar nicht gibt», so Scherrer weiter.
Auf diese Weise entwickelte SIGA bereits verschiedene innovative Produkte, brauchte dazu aber teilweise mehrere Anläufe. «So dauerte es viele Jahre, um ein Fensteranschluss-Klebeband zu entwickeln, das die bisherige Lösung mit Bitumen revolutionierte», erklärt Scherrer. Der Aufwand zahlte sich aus: Heute realisiert SIGA einen bedeutenden Umsatz mit dieser Produktefamilie. «Die Bereitschaft zur Veränderung zeichnet uns aus – auch bei der Digitalisierung», betont Scherrer.
SIGA strebt nach einer Welt, in der Gebäude keine Energie mehr brauchen
Quelle: SAP

Zielsetzung

SIGA beschäftigt weltweit in 25 Ländern insgesamt 575 Mitarbeitende und will als Qualitätsführerin in ihrer Nische weltweit führend sein. Zentral ist der direkte, persönliche Kundenkontakt – die Digitalisierung unterstützt und verstärkt dessen Wirkung. «Wir wollen Online-Kontakte zur Zielgruppe forcieren und Software anbieten, die unserer Zielgruppe die Arbeit erleichtert und mithilft, ihre Herausforderungen einfacher zu lösen», betont Scherrer.
Digitalisierung zentral
SIGA investiert gleichzeitig auch sehr viel in ihre inhouse Softwarelösung. «Darunter fallen SAP, aber auch Dynamics und die Office-365-Palette, wo wir heute laufend Prozesse, die unsere Mitarbeiter ausführen, automatisieren», hält Scherrer fest. «Die Prozesse werden dadurch sicherer und qualitativ hochwertiger», betont Scherrer. SIGA hat auch Transparenz über ihre Supply Chain. «Dort sind wir inzwischen an einem Punkt, wo wir fast in Echtzeit Transparenz haben über die Materialflüsse und die Fabrikationsanlagen», sagt Scherrer.
“Für uns war wichtig, die bisherigen Eigenentwicklungen ins neue ERP-System zu übernehmen.„
Peter Scherrer, CFO, SIGA
Innovationen weiterführen
SIGA hat eigene Softwareentwickler im Haus. «Wir entwickelten und gestalteten auf dem bisherigen SAP R / 3 spezifische Prozesse, die wir für die tägliche Arbeit brauchen», erläutert Florian Albisser, SAP Systemverantwortlicher bei SIGA. Im Wissen, dass neue SAP-Innovationen nur noch auf dem SAP S / 4HANA System verfügbar sein werden, entschied sich SIGA frühzeitig für einen Umstieg auf S / 4HANA. «Ein wichtiger Punkt für uns war, die bisherigen Eigenentwicklungen ins neue ERP-System zu übernehmen», betont Peter Scherrer.

Lösung

SIGA startete die Vorbereitungen für die Migration nach dem Brownfield-Ansatz Anfang Januar 2021. Ein grosser Zeitfaktor waren die Datenbereinigung und die Archivierung, da SIGA keine Altlasten ins neue System mitnehmen wollte. Es gab auch einen Ablaufplan für die verschiedenen Abteilungen sowie Testläufe. «Dabei kamen schon ab und zu neue Dinge zum Vorschein, an die wir nicht gedacht hatten», sagt Florian Albisser.
Gut beraten
Im Mai 2021 ging SAP S / 4HANA live. «Für uns war entscheidend, dass die Systemumstellung möglichst wenig Einfluss aufs Tagesgeschäft hat», betont Peter Scherrer. Sein Fazit: «Wir hatten einen sehr getakteten, schnellen Zeitplan und ich bin glücklich, dass dieses grosse Projekt gut über die Bühne ging.» Im Gegensatz zum früheren SAP-System wird S / 4HANA nicht mehr inhouse, sondern in der Cloud durch consolut betrieben. «Dies vereinfacht den Datenaustausch unter den verschiedenen Systemen», erklärt Florian Albisser.
Für SIGA war entscheidend, dass die Systemumstellung möglichst wenig Einfluss aufs Tagesgeschäft hat
Quelle: SAP
Implementierungspartner bei der SIGA-Conversion war die consolut international ag, die SIGA und ihre Prozesse bereits gut kannte. Auch Charlotta Solberg, Projektleiterin bei consolut, freut sich über den erfolgreichen Abschluss der Migration: «Wir haben das Projekt mithilfe zweier wichtiger Vorprojekte gründlich vorbereitet und durch eine frühzeitige Business Partner Migration Zeit gewonnen. Die Erkenntnisse aus einer kompletten S / 4HANA-Konvertierung in einer Sandbox halfen uns, bereits im Vorfeld vorbereitende Schritte einzuleiten. So gelang es uns, innerhalb der vorgesehenen Zeit und unter Budget auf S / 4HANA umzustellen und in die Cloud umzuziehen. Der Start im neuen System verlief für die Anwender besonders reibungslos.»

Nutzen

SIGA implementierte die SAP-Lösung SAP S / 4HANA mit den Kernprozessen für die Logistik- und Finance-Abteilung. «Ein Pluspunkt ist sicher die Geschwindigkeit des neuen Systems und die deutlich schnellere Auswertung der Daten», erklärt Peter Scherrer.
“Das neue ERP-System ist modern und erlaubt uns, zukünftige Herausforderungen anzugehen.„
Peter Scherrer, CFO, SIGA
Modernes und ausbaubares System
«Das neue ERP-System ist modern und erlaubt uns, zukünftige Herausforderungen anzugehen», hält Scherrer fest und nennt als weiteres Beispiel SAP Product Footprint Management im Bereich Nachhaltigkeit sowie die Adobe Forms Umstellung. «Hier versprechen wir uns signifikante Vorteile von den interaktiven Formularen», sagt Florian Albisser.
Stabilität dank Cloud
Deutliche Vorteile bringt auch die neue Cloudumgebung. «Diese verspricht ein hohe Stabilität und eine bessere Performance, sodass sich das Business auf seine Hauptaufgaben konzentrieren kann», betont Scherrer. Und für SIGA ganz wichtig: «Die von uns gewählte Brownfield Migration erlaubt ein ‹Reinwachsen› in S/ 4HANA: Neue Funktionen können schrittweise eingeführt werden, ohne den grossen Schulungsaufwand, den ein Re-Design aller
Prozesse gebraucht hätte.»
Vorteile
Effizienz
  • Schnellere Auswertung der Daten
  • Schnelles und modernes System
  • Vereinfachung von Prozessen und Abläufen
Sicherheit
  • Höhere Stabilität dank Cloudumgebung
  • Bessere Performance
  • Vereinfachter Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen
Ausbaufähigkeit
  • Neue Funktionen schrittweise einführen
  • Ausbau interaktiver Prozesse
  • Daten in Echtzeit generieren

Kontakt

Clemens Sontheim, VC
Quelle: SAP
consolut international ag
Ebnatstrasse 65c
8200 Schaffhausen
info@consolut.com
consolut.com
Über Ihren Partner
Mit der Erfahrung aus verschiedenen abgeschlossenen Greenfield- und Brownfield-S / 4HANA-Projekten unterstützen wir Sie bei der Digitalisierung von Geschäftsmodellen und Prozessen. Unser Erfolgsrezept ist S / 4HANA als Digital Core, kombiniert mit den Cloud Services von SAP. Unsere Lösungen vereinen SAP-Know-how, ERP- und IT-Expertise mit betriebswirtschaftlichem Verständnis. Wir stehen unseren Kunden mit über 130 Mitarbeitern als langfristiger Partner über den gesamten Lebenszyklus ihres SAP-Systems zur Verfügung.
Über SIGA
Peter Scherrer, CFO
SAP
SIGA AG
Rütmattstrasse 7
6017 Ruswil
+41 41 499 69 69
contact@siga.swiss
siga.swiss
Über SIGA AG
  • Gründung: 1966
  • Mitarbeitende: 575 Mitarbeitende weltweit
  • User: 75
  • Industrie / Branche: Luft- und winddichte Gebäudehülle
  • Hauptsitz: Ruswil


Das könnte Sie auch interessieren