Partnerzone SAP
09.12.2021, 08:09 Uhr

Feuerring: Auch digital läufts rund

Ein Kunstwerk, auf dem man grillieren kann: Der Feuerring ist ein absolutes Erfolgsprodukt. Mit dem Umsatz stieg auch der administrative Aufwand. Doch dafür hat das Kleinunternehmen Feuerring GmbH eine optimale Lösung gefunden.
(Quelle: Feuerring GmbH)
Der Feuerring ist ein kunstvoll hergestelltes Design-Grillgerät für Private und die Gastronomie. Aufgrund des starken Wachstums entschied sich das Kleinunternehmen Feuerring GmbH für eine Auslagerung der Produktion an Partner in der Metallbaubranche. Zudem führte das KMU für die Abwicklung und Verschlankung der Prozesse die ERP-Lösung SAP Business One ein. Mit dieser Unternehmenssoftware werden Produktionsbestellungen und Verkauf nun verknüpft abgewickelt. Die IT-Lösung macht unter anderem die rasche Auswertung von Daten sowie die mobile Bearbeitung von Unternehmensinformation möglich und sorgt für Sicherheit, Übersicht und Effizienz.

Ausgangslage

Andreas Reichlin liebt gemütliche Runden am Feuer genauso wie vollendete Skulpturen. Mit dem Feuerring schuf er die Kombination – und die Grundlage für eine äusserst erfolgreiche Firma. Der Feuerring ist die künstlerische und kulinarische Perfektionierung einer Feuerschale: eine edel gerostete Schale, verbunden mit einem massiven Metallring. Darauf, und direkt neben dem prasselnden Feuer, legt man das Grillgut. Gesünderes Grillieren – das war das ursprüngliche Ziel des Künstlers Andreas Reichlin.
Das Original hebt sich ab
Nach langem Tüfteln fand er 2009 die vollendete Form für den Feuerring. Noch im gleichen Jahr gründete Andreas Reichlin mit Beate Hoyer die Feuerring GmbH. Die ersten Feuerringe stellte der Künstler noch selbst in seinem Atelier her. Seither zieht der Feuerring immer weitere Kreise. «Feuerring» wurde zur Marke, «Das Original» zum Claim, die Produktepalette breiter, der Umsatz stetig grösser.
Feuerring GmbH(Grill)-Kunst: Grillgut vom Feuerring ist dank der Abtrennung zum Feuer ohne verkohlten Beigeschmack geniessbar.
Quelle: Feuerring GmbH
Geheimnis der Einfachheit
Nachdem sich die Verkaufszahlen von Jahr zu Jahr verdoppelten und die Produktion in andere Schweizer Unternehmen ausgelagert wurde, war klar, dass die Feuerring GmbH auch bezüglich Unternehmenssoftware Holz nachlegen musste. Gesucht war eine benutzerfreundliche Betriebssoftware, um das Unternehmen, sein enormes Wachstum und den immer komplexeren Geschäftsalltag zu managen.

Zielsetzung

Es muss alles zusammenpassen: Das gilt für den einzelnen Feuerring genauso wie für das gleichnamige Unternehmen. So war und ist es dem Team wichtig, die ursprüngliche Philosophie nie aus den Augen zu verlieren. «Der Feuerring lebt von der Reduktion aufs Wesentliche», erklärt Andreas Reichlin. «Wir versuchen, die einfachste Form mit der grösstmöglichen Aussage zu finden.» Dazu sollte auch die ERP-Lösung passen: einfache Bedienung, grösstmöglicher Nutzen.
“Bereits bei unserem ersten Treffen mit ANG Schweiz AG sprang der Funke. Damit war der Grundstein für eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit gelegt.„
Anna Binic
IT-Manager Feuerring GmbH
Geglückter Start
Mit diesem Anliegen wandte sich die Feuerring GmbH an den SAP-Partner ANG Schweiz AG. Anna Binic, IT-Manager bei Feuerring, erinnert sich gut und gerne daran. «Bereits bei unserem ersten Treffen mit ANG Schweiz AG sprang der Funke. Damit war der Grundstein für eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit gelegt.»
Bessere Übersicht
Zu Anna Binics Zielen gehörte die Vereinfachung der Prozesse, eine bessere Übersicht sowie eine rasche Datenauswertung. Andreas Reichlin erhoffte sich darüber hinaus eine Unterstützung der Produktions- und Verkaufsprozesse, Entlastung in der Administration und für sich persönlich mehr Zeit für seine Leidenschaft, die Bildhauerei. Mit diesen Zielen entschied sich die Feuerring GmbH für die integrierte Businesslösung SAP Business One.

Lösung

SAP Business One bildet sämtliche Verkaufsprozesse von A bis Z ab. Wurden vorher Verkauf und Produktion getrennt abgewickelt, ermöglicht die Unternehmenssoftware von SAP nun einen einfachen, stringenten Ablauf. Mit einem einzigen System hat die Unternehmensführung nun alle Geschäftsbereiche und alle laufenden Prozesse im Blick. Diese Echtzeitinformationen bilden eine verlässliche Basis für unternehmerische Entscheidungen.
“SAP Business One bietet eine Struktur, die nicht nur zur Philosophie, sondern auch zum Geschäftsalltag der Feuerring GmbH passt.„
Andreas Reichlin
CEO und Gründer Feuerring GmbH
ERP-Software wächst mit
Mit der mobilen App werden Unternehmensinformationen einfach von überall abgerufen und Daten eingepflegt. Beispielsweise kann das Team an Messen Aufträge entgegennehmen und direkt im System erfassen. Das benutzerfreundliche Cockpit mit Dashboards, welche die Betriebskennzahlen in Echtzeit ausweisen, erspart das ehemals mühsame Zusammentragen aus verschiedenen Quellen. Ein weiterer wesentlicher Vorteil von SAP Business One: Wächst das Unternehmen, so wie die Feuerring GmbH, wächst die ERP-Software mit. Feuerring-Erfinder Andreas Reichlin: «SAP Business One bietet eine Struktur, die nicht nur zur Philosophie, sondern auch zum Geschäftsalltag der Feuerring GmbH passt.»
Beim Feuerring wartet man nie auf die ideale Glut, sondern grilliert immer neben einem warmen prasselnden Feuer.
Quelle: Feuerring GmbH

Nutzen

IT-Manager Anna Binic ist Feuer und Flamme für die neue Unternehmenssoftware: «Seit wir SAP Business One einsetzen, erhalten wir in kürzester Zeit verlässliche Daten und Auswertungen. Und wir haben eine sehr gute Übersicht: Im Verknüpfungsplan sind alle Belege und ihre Verknüpfungen ersichtlich. Wenn man etwas sucht, findet man es sehr schnell.» Mehr Übersicht hat Anna Binic auch in ihrer Rolle als Systemadministratorin. «Ich kann ganz einfach festlegen und einstellen, welcher Benutzer welche Rechte hat», sagt sie und ergänzt: «Die Benutzer haben wirklich Spass am System. Die IT-Lösung ist einfach eine runde Sache, darum passt er perfekt zum Feuerring.» Feuerring und SAP – das passt zusammen, da sind sich Anna Binic und Andreas Reichlin einig: «SAP Business One ist für uns die Basis, dass wir uns ganz auf unsere Vision konzentrieren können: den Feuerring zu einem Klassiker machen.»

Vorteile

Sicherheit
  • Fein abgestufte Rechtevergabe
  • Gesicherter Datenpool
  • Mehr Stabilität, keine Ausfälle
Convenience
  • Schnelle und verlässliche Datenauswertung
  • Übersicht über Belege inkl. Verknüpfungen
  • Vereinfachung der Prozesse
Kosteneinsparung
  • Verschlankung von Prozessen
  • Nutzung von Synergien
  • Zeitersparnis bei Datenanalysen
Mehr Informationen über diese Success Story finden Sie hier.


Das könnte Sie auch interessieren