Partnerzone SAP 09.09.2021, 15:48 Uhr

Wie Einkaufsprozesse effizienter werden

Während in den Bereichen Vertrieb oder Herstellung die Abläufe schon häufig optimiert und automatisiert werden, erfolgt der Einkauf bei vielen Unternehmen noch manuell. Dabei steckt in der Automatisierung und Digitalisierung der Einkaufsprozesse grosses Potenzial.
(Quelle: SAP)
Die CNT Management Consulting AG unterstützt ihre Kunden bei der Optimierung der Einkaufsprozesse. Für sein Engagement hat der SAP-Partner CNT den diesjährigen Pinnacle Award in der Kategorie Spend Management erhalten.
 
Die Covid-Pandemie machte deutlich, dass effiziente Einkaufsprozesse elementar wichtig sind, um auch in Krisenzeiten konkurrenzfähig zu bleiben. Erschwerte Bedingungen haben aufgezeigt, wie anfällig die Prozesse sein können und wie mit optimierten, digitalisierten Prozessen ein Mehrwert generiert werden kann. Auf dem Weg zum intelligenten Unternehmen ist es in vielen Fällen ein wichtiger Schritt, auch die Einkaufsprozesse anzupassen. Hier kommt CNT ins Spiel: Das Unternehmen berät seine Kunden etwa im Management der Lieferanten, aber auch in der digitalen Abwicklung von Rechnungen, der operativen Beschaffung oder des Vertragsmanagements.

 
Dank seiner hohen Kompetenz in der Digitalisierung des Beschaffungswesens hat CNT den Preis in der Kategorie Spend Management gewonnen. Das Unternehmen, 1999 in Wien gegründet, ist heute international tätig und arbeitet mit 290 Beraterinnen und Beratern an verschiedenen Standorten, unter anderem in Zürich.
 
SAP Pinnacle Award
Die CNT Management AG ist einer von 21 Partnern, die 2021 mit einem SAP Pinnacle Award ausgezeichnet wurden. Im Rahmen des jährlich vergebenen Awards werden herausragende Leistungen im Auf- und Ausbau von Kundenpotenzialen geehrt. In weiteren Kategorien wurden mit dem Pinnacle Award auch andere «Partner oft the Year» gekürt: So etwa das Unternehmen Accenture in den Kategorien Integrated Delivery und Industry Innovation, der Unternehmensberater BearingPoint in der Kategorie Industry Cloud sowie das international tätige Unternehmen Deloitte in den Kategorien Customer Experience (Large Enterprise) und SAP S/4HANA (Large Enterprise).
 
Ressourcen schonen und verlagern
In der Optimierung von veralteten Einkaufsprozessen steckt viel Potenzial. «In der Vergangenheit wurden bereits viele Projekte umgesetzt, die die Optimierung des Vertriebs oder der Herstellung zum Ziel hatten. Der Einkauf kam dabei häufig etwas zu kurz», sagt Wilhelm Heckmann, Managing Director bei der CNT Management Consulting AG in Zürich. Viele Unternehmen würden Einkaufsprozesse nach wie vor sehr traditionell handhaben. Durch den starken Trend zur Digitalisierung und Nachhaltigkeit ist es Unternehmen ein Anliegen, die manuellen Prozesse zu automatisieren oder gemäss ihren Richtlinien sicher abzuwickeln.
 
Durch optimal geplante Prozesse können die Kosten-Nutzen-Relation verbessert, aber auch Ausfall- und Wartezeiten verkürzt werden. Als Grundlage dazu dienen umfangreiche Analysen etwa des Beschaffungsmarkt, des Bedarfs oder der potenziellen Lieferanten. Daraus kann die Beschaffungsstrategie entwickelt werden, in welche die Workflows des Unternehmen integriert werden kann. Ziel dieser Prozessoptimierungen ist es, Aufwände zu reduzieren sowie geführte Vorgänge durchzuführen und somit Ressourcen zu entlasten. Dadurch können Ressourcen entweder eingespart, oder aber für mehr wertschöpfende Tätigkeiten eingesetzt werden.
 


Das könnte Sie auch interessieren