Partnerzone SAP 09.09.2021, 15:56 Uhr

Digital Supply Chain – das Rückgrat für Handel und Industrie

Effiziente, widerstandsfähige Lieferketten sind die Basis für viele nachfolgende Prozesse in Unternehmen. Am virtuellen Event SAP Digital Supply Chain 'Talk & Taste' informieren Sie sich über aktuelle Themen im Bereich Supply Chain und lernen neue Lösungsansätze kennen.
(Quelle: SAP)
Verschiedene SAP-Supply-Chain-Technologien unterstützen Unternehmen dabei, ihre Lieferketten zu optimieren. Insbesondere in unsicheren Zeiten wie während der Corona-Pandemie entsteht auf Prozessen in der Produktion und in der Logistik ein erhöhter Druck. Deshalb sind intelligente, digitale Supply-Chain-Lösungen wichtiger denn je, um am Markt bestehen zu können. Um Supply Chains robust, transparent, aber auch flexibel zu halten, spielen digitale Tools eine wichtige Rolle. Intelligente Systeme erhöhen die Agilität und ermöglichen eine End-to-End-Transparenz. Dazu gehört es auch, Prozesse vorausschauend zu planen und Automatisierungen zu ermöglichen.
 
Insights zu aktuellen Themen
Seit einigen Jahren bringt SAP Vertreter aus dem Bereich Supply Chain Management, IT, Asset Management, Geschäftsstrategie, Operations, Procurement und verschiedenen anderen Bereichen in Events zusammen, bei denen sich alles um die aktuellsten Themen im Bereich Supply Chain Management dreht. 2020 fanden die SAP Digital Supply Chain Focus Weeks bereits virtuell statt. Und auch dieses Jahr stehen wichtige Themen betreffend Lieferketten im Zentrum einer Online-Veranstaltung: Der virtuelle SAP Digital Supply Chain 'Talk & Taste' besteht aus einer Reihe von Online-Veranstaltungen, bei denen Führungskräfte und Experten über die Herausforderungen und Chancen diskutieren, mit denen Unternehmen derzeit konfrontiert sind.
 
Konkret finden verteilt über die Monate September bis November vier Online-Sessions statt, bei denen die drängendsten Themen diskutiert werden. Zudem gibt es interessante Keynotes, Präsentationen von Kunden, die ihre Erfolgsstorys und Lösungsansätze vorstellen sowie Experten-Talks und Podiumdiskussionen. Den Kern aber bilden die vier Sessions zu folgenden Themen:
 
Session 1: Agility / Synchronized Planning
Wachstum und Resilienz: Wie Unternehmen mit einer integrierten Unternehmensplanung den Grundstein für profitables Wachstum und Resilienz legen. Resilienz ist umso wichtiger, für Unternehmen, die auf globale Lieferketten angewiesen sind. Schliesslich war die Pandemie ein Weckruf und hat gezeigt, dass Unternehmen, die in robuste Software für die Lieferkettenplanung investieren, besser abschneiden als Unternehmen, die dies nicht tun.
Termin: 28. September, 16–18 Uhr
 
Session 2: Connectivity / Business Network

Intelligente Netzwerke: Hier werden Lösungsansätze und Innovationen besprochen, wie fragmentierte, anfällige Lieferketten in kollaborative, intelligente Netzwerke umgestaltet werden können. Das Ziel ist ein hoher Grad an Transparenz über alle kritischen Geschäftsprozesse und eine Verminderung von Risiken.
Termin: 13. Oktober, 1618 Uhr
 
Session 3: Productivity / Industry 4.0
Die intelligente Fabrik: Im Zentrum steht die Frage, wie Unternehmen effiziente, intelligente Systeme nutzen können, um mehr Leistung und mehr Transparenz in der Fertigung zu erreichen. Dabei gehören Künstliche Intelligenz (KI), das Internet der Dinge (IoT), Cloud-Computing sowie Edge-Computing zu den Schlüsseltechnologien.
Termin: 4. November, 16–18 Uhr
 
Session 4: Intelligent Asset Management
EAM-Optimierung: Zur Diskussion stehen Methoden und Software, um im EAM-Bereich zu optimieren: Instandhaltungskosten und Betriebssicherheit für Anlagen, Maschinen, Geräte etc. sollen optimiert und leistungsfähiger gemacht werden.
Termin: 24. November, 16–18 Uhr
Quelle: SAP

 
Reale Drinks am virtuellen Event
Die SAP Digital Supply Chain 'Talk & Taste' liefert nicht nur viele interessante, aktuelle Informationen und anregende Diskussionen – sie beinhaltet sogar eine Einladung zu einem exklusiven Drink: Am Ende jeder Session findet die sogenannte Drink Tasting Experience statt. Diese für einen virtuellen Event sehr aussergewöhnliche Aktion dürfte so manchen Besucher und manche Besucherin überraschen. Dabei haben die Online-Zuschauer die Gelegenheit, unter Anleitung eines professionellen Barkeepers einen Drink zu verkosten. Ein entsprechendes Verkostungs-Set wird für die angemeldeten Personen vor der Veranstaltung per Post versendet. In jeder Sitzung wird ein neues innovatives Getränk vorgestellt. Natürlich ist die Teilnahme an der Degustation freiwillig, um den Event ausklingen zu lassen. Die Teilnehmenden können sich auch ohne Anmeldung zur Drink Experience anmelden und ausschliesslich das Online-Programm ansehen.


Das könnte Sie auch interessieren