Entscheid im Patentstreit
25.05.2018, 10:35 Uhr

Samsung muss Apple 539 Millionen Dollar zahlen

Im langwierigen Patentstreit zwischen Apple und Samsung ist an einem US-Gericht nun ein Entscheid gefallen. Dem südkoreanischen Elektronikhersteller wurde eine Strafzahlung von 539 Millionen Dollar aufgebrummt.
Samsungs Entwicklungsstandort im südkoreanischen Seoul
(Quelle: Samsung)
In einem jahrelangen Patentstreit ist der südkoreanische Elektronikhersteller Samsung zu einer Strafzahlung von 539 Millionen Dollar an den US-Konkurrenten Apple verurteilt worden. Samsung habe das Design von Apples iPhone kopiert, urteilte die Jury eines US-Gerichts.
Gemäss dem Urteil des Bundesgerichts vom Donnerstag soll Samsung weitere fünf Millionen Dollar Entschädigung wegen Patentverletzungen bei iPhone-Funktionen zahlen.
2011 war Samsung in dem Fall bereits zur Zahlung von 400 Millionen Dollar verurteilt worden, der südkoreanische Hersteller ging jedoch in Berufung. Die beiden Smartphone-Konkurrenten haben sich in den vergangenen Jahren weltweit mit Dutzenden von gegenseitigen Patentklagen überzogen.



Das könnte Sie auch interessieren