Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Rechenzentren ZUR1 und ZUR2 von Digital Realty in Glattbrugg ausgezeichnet

Digital Realty Schweiz sichert sich als erstes Schweizer Unternehmen das SDEA-Label «Gold+». Dies für das Rechenzentrum ZUR2. ZUR1 bekommt das «Silver+»-Label.
© (Quelle: Digital Realty)

Die SDEA ist ein Verbund von Organisationen, der sich dem Thema Umweltauswirkungen von Rechenzentren widmet. Er zertifiziert besonders nachhaltige und ökologische Unternehmen und Organisationen, um damit mehr Transparenz zu schaffen. Digital Realty erhält die erste «Gold+»-Zertifizierung, die jemals von der SDEA vergeben wurde.

Die beiden Rechenzentren ZUR1 und ZUR2 von Digital Realty in Glattbrugg durchliefen einen intensiven und anspruchsvollen Zertifizierungsprozess der SDEA (Swiss Datacenter Efficiency Association), bei dem sie nun für ihre hervorragende Energieeffizienz und den geringen CO2-Fussabdruck ausgezeichnet wurden.

Das Rechenzentrum ZUR1, das bereits auf eine 24-jährige Betriebszeit zurückblickt, wurde mit dem «Silver+»-Label gewürdigt – eine Anerkennung für über zwei Jahrzehnte Spitzenleistung, Innovation und kontinuierliche Verbesserung der Infrastruktur. ZUR2, das 2020 in Betrieb genommen wurde, erhielt das prestigeträchtige «Gold+»-Label. Es steht für einen Meilenstein in der Nachhaltigkeit dieser Branche: Es ist zusätzlich die erste «Gold+»-Zertifizierung, die bisher von der SDEA vergeben wurde, ein Indikator für die herausragende Effizienz und Nachhaltigkeit der Infrastruktur, die im Zertifizierungsprozess evaluiert wurde.

«Wir freuen uns sehr, dass unser ökologischer und nachhaltiger Ansatz durch die SDEA anerkannt und zertifiziert wurde. Mein Dank gilt insbesondere unserem engagierten Team in der Schweiz, das diese herausragende Leistung ermöglicht hat.»

Yves Zischek, Managing Director Digital Realty Switzerland
Rechenzentrum
Anzeige

Neueste Beiträge

Die meisten KI-Betrugsfälle waren 2025 Deepfakes - Cybersecurity
Die Tech- und Cybersecurity-News-Website Cybernews.com hat die AI Incident Database analysiert und festgestellt, dass Deepfakes im Jahr 2025 die häufigste Art von KI-Vorfällen waren.
2 Minuten
Galaxus übernimmt das Online-Geschäft von Ex Libris
Die Migros-Gruppe bündelt ihr Online-Angebot für Bücher: Das Buchgeschäft von Ex Libris wird schrittweise auf Galaxus überführt.
2 Minuten
Chipkrise erhöht den Druck auf den Smartphone-Markt - Knappe Speicherchips
Speicherchips für Smartphones sind knapp und teuer, darunter leiden nicht nur die Hersteller der Endgeräte, sondern zunehmend auch die Zulieferer von Prozessoren wie Qualcomm.
3 Minuten
10. Feb 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Schweizer Top-CIOs: Stefan Pleisch, Zurich Schweiz - Vorgestellt
Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
2 Minuten
Suchen und finden - das Leitmotiv der ICT Networkingparty 2026
Am 22. Januar 2026 versammelte sich die Schweizer ICT-Szene zum traditionellen Jahresauftakt im Bern­er Kursaal: die ICT Networking Party. Unter dem Motto «Wer sucht, der findet» stand das Programm ganz im Zeichen der Suche – nach Bedeutung, Orientierungswissen und überraschenden Einsichten.
3 Minuten
DSAG-Umfrage: Unternehmen treiben HR-Transformation voran - DSAG-Personaltage 2026
Die digitale Transformation in HR und IT gewinnt an Tempo. Eine Umfrage der DSAG anlässlich der Personaltage 2026 zeigt: SAP SuccessFactors ist fest in vielen HR-Roadmaps verankert, zugleich beschäftigt die Umstellung auf SAP HCM for S/4HANA zahlreiche Unternehmen.
4 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige