Cloudlynx 10.04.2015, 00:00 Uhr

Zweite Runde bei SwissInnovation Challenge

Der innovative StartUp Cloudlynx AG, hat die erste Selektionsrunde überstanden und wurde aus den ursprünglich über 100 Teilnehmern ausgewählt, um nurmehr mit 50 Kandidaten in Runde zwei zu gehen.
Die «SwissInnovation Challenge» wurde am 20. Januar 2015 von der Wirtschaftskammer Baselland, der Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) und der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) ins Leben gerufen. Der Innovationsförderwettbewerb richtet sich an neue und bestehende Unternehmen, die innovative Idee haben und planen, diesen innovativen Schritt in die Realität umzusetzen. Cloudlynx AG hat sich bei dieser Ausschreibung Anfang Jahr ebenfalls beworben.
Insgesamt dauert der Wettbewerb acht Monate und am Ende geht der mit 20'000 CHF dotierte Siegerpreis an den innovativsten Kandidaten, jeweils 5'000 CHF winken dem Zweit- und Drittplatzierten. Der Innovationsförderwettbewerb ist in drei Phasen mit jeweils einer Selektions-Runde eingeteilt. Alle interessierten Kandidaten mussten bis Ende Februar ihre schriftlich formulierten Innovationsideen bei der FHNW einreichen. Ende März 2015 konnten sich die insgesamt 103 Teilnehmenden in einem ersten Pitch qualifizieren. Diese Qualifikation fand an drei Tagen statt und reduzierte die Teilnehmerzahl bereits auf 98 akzeptierte Teilnehmer, die dann ihre Innovationsideen und -Projekte einer ausgesuchten Jury präsentierte. Nach den Pitches Ende März haben sich nun 50 Teilnehmende für die nächste Phase des Wettbewerbs qualifiziert.
Cloudlynx AG zählt zu den ausgewählten Fünfzig. Der Schweizer Cloudspezialist hat die Jury überzeugt. Die Bewertung von Cloudlynx mit einer Punktezahl von 29.5 war bei einer Maximalpunktezahl von 30, mehr als erfreulich. Sowohl die Präsentation als auch das Innovationsvorhaben waren sehr gut und die Jury bestätigte damit, dass die Idee Potential hat. Damit ist die erste Pitch-Hürde überwunden und es geht für Cloudlynx AG weiter in die Runde zwei. Für die zweite Phase kann Cloudlynx von einem weiteren Coaching mit persönlichem Mentor profitieren und sich so für den zweiten Pitch optimal vorbereiten. Bis Ende Juni soll die Zeit genutzt werden, einen professionellen Businessplan zu erstellen. Dieser wird dann in der zweiten Pitch-Runde präsentiert werden, durch welche die Zahl der Teilnehmer wiederum halbiert werden wird.
Die Finalrunde mit den noch 25 Kandidaten ist auf Mitte August 2015 geplant. Dort sollen dann die drei besten Projekte bzw. innovativsten Ideen bestimmt werden. Für die Preisverleihung ist der 2. September 2015 vorgesehen. Dies ist gleichzeitig der «Tag der Wirtschaft» der Wirtschaftskammer Baselland, an welchem die drei Siegerprojekte in Anwesenheit des Schweizer Volkswirtschaftsministers, Bundesrat Johann Schneider-Ammann, geehrt und mit dem Preis dotiert werden.
Links: http://www.cloudlynx.ch http://innovation.swiss-challenge.org
Für Presseanfragen und -informationen: BMOTiONS LTD. +44 870 295 7992 office@bmotions.co.uk www.bmotions.co.uk
Ansprechpartner Cloudlynx AG: Serge Meyer (VR und CEO) +41 61 500 12 12


Das könnte Sie auch interessieren