05.07.2010, 16:52 Uhr

TOSHIBA TEC STARTET EUROPAWEITE CO2-INITIATIVE

Toshiba neutralisiert die CO2-Bilanz von Multifunktions-systemen durch die Unterstützung von nachhaltigen Umweltprojekten auf der ganzen Welt.
Zürich – Juli 2010 – Toshiba TEC hat ein innovatives Umweltprogramm ins Leben gerufen, das Drucken und Kopieren klimaneutral macht und gleichzeitig vielfältige Umweltschutzprojekte fördert. Es ist branchenweit das einzige seiner Art und wurde gemeinsam mit den Spezialisten der unabhängigen Organisation co2balance entwickelt. Das neue Carbon Zero Programm gleicht die CO2-Bilanz jedes Toshiba Multifunktionssystems über den gesamten Lebenszyklus aus – einschliesslich der ersten 250.000 produzierten Seiten.

Dass sich das globale Klima durch den Einfluss des Menschen erwärmt, gilt heute als unumstritten. Die Suche nach neuen Wegen der CO2-Reduzierung wird damit zu einer zentralen Zukunftsaufgabe. Hier leistet Klimakompensation einen wichtigen Beitrag. Entsprechend verbessert Toshiba die CO2-Bilanz der Anwender und ermöglicht darüber hinaus die Investition in nachhaltige Projekte zum Klimaschutz.

Ab sofort investiert Toshiba TEC für jedes verkaufte Multifunktionssystem in Projekte des Kooperationspartners co2balance, die eine der CO2-Bilanz des Systems entsprechende Menge an CO2 einsparen oder neutralisieren. Durch diese Kompensation können die Systeme klimaneutral betrieben werden. Jedes klimaneutrale Multifunktionssystem ist mit einem Sticker gekennzeichnet und die Kunden erhalten ein entsprechendes Zertifikat, das die Einsparung bestätigt.

Zu den von Toshiba unterstützten Umweltprojekten gehören die Förderung energiesparender Kochstellen in Afrika (Kenia), durch die der Bedarf an Brennholz um 50% reduziert wird; das Aufforstungs-Projekt „Somercombe Wood“, bei dem co2balance auf eigenem Land Bäume anpflanzt, die auf natürliche Weise CO2 absorbieren; das Windpark-Projekt in Indien, welches mit Windkraftanlagen in mehreren indischen Bundesstaaten saubere Energie erzeugt, sowie das Wasserkraft-Projekt in China, bei dem Wasserkraftwerke an chinesischen Flüssen die Energieversorgung aus fossilen Brennstoffen ersetzen.

„Toshiba TEC engagiert sich für die Umwelt und setzt sich durch die Reduzierung seiner CO2-Bilanz aktiv für den Klimaschutz ein“, erläutert Simone Bachmann, Marketing-Verantwortliche, von Toshiba TEC. „Das innovative Programm entspricht nicht nur den Prinzipien einer umweltbewussten Unternehmensführung, es hilft Unternehmen auch, ihre Nachhaltigkeit nachweisbar zu verbessern und ihre Umweltstrategien gezielt umzusetzen. Das wird immer wichtiger, denn Geschäftspartner und Kunden achten verstärkt auf die Nachhaltigkeit von Unternehmen.“

Die CO2-Bilanz eines Multifunktionssystems errechnet sich über einen Zeitraum von 5 Jahren. Berücksichtigt wird dabei nicht nur die Produktion und Transport, sondern der gesamte Lebenszyklus des Systems einschliesslich Energieverbrauch, Service und Toner. Um auch den laufenden Betrieb zu kompensieren, sind die ersten 250.000 Seiten, die produziert werden, ebenfalls einkalkuliert. Im Rahmen der CO2-Initiaitive wird die gesamte, kalkulatorisch ermittelte Menge an CO2 ausgeglichen, so dass die Anwender klimaneutral Drucken und Kopieren können.

Kunden, die ein vorhandenes Toshiba Multifunktionssystem klimaneutral betreiben möchten oder sich für ein Neugerät der e-STUDIO Serien interessieren, erhalten ausführliche Informationen von Toshiba TEC Switzerland AG.



Das könnte Sie auch interessieren