COMPUDATA AG 11.10.2011, 17:12 Uhr

Success Story Rivella - B2Bnet

Rivella - Inbegriff eines Schweizer Erfrischungsgetränks mit dem unverwechselbar fruchtigen Geschmack, der so speziell wie undefinierbar ist – erfrischt die ganze Schweiz und bekennt Farbe mit den innovativen Lösungen von COMPUDATA/B2Bnet im Bereich der elektronischen Rechnungsverarbeitung.
Rivella AG

Das Unternehmen Rivella AG wurde 1952 gegründet und ist als Lizenznehmerin der Rivella International AG für die Herstellung, die Vermarktung und den Vertrieb folgender Markenartikel in der Schweiz zuständig: Rivella ®, Michel ®, Passaia ®, Rivi Marathon ®, Grapillon ®. Rivella AG ist die grösste Unternehmensgruppe für Marken-Süssgetränke schweizerischer Herkunft.

Anforderung

Die grösste Unternehmensgruppe für Marken-Süssgetränke Schweizer Herkunft, Rivella AG, vertraut auf die professionellen Services und Lösungen von COMPUDATA/B2Bnet.
Diese Partnerschaft von COMPUDATA/B2Bnet und Rivella begann bereits vor vielen Jahren: Zu Anfang hatte Rivella eine eigene EDI Infrastruktur und das von COMPUDATA gelieferte B2B-Integrationssystem TSIM (Axway Trade-Synch Integration Manager) im Einsatz. Damit realisierte Rivella die Anbindung des eingesetzten ERP-Systems SAP mit diversen Geschäftspartnern. Seit 2006 wurde mit der Einführung der elektronischen Rechnungsverarbeitung, dem e-Invoicing, das gesamte Clearing auf B2Bnet umgestellt. Seither bezieht Rivella die erforderlichen Mehrwertdienste im Bereich Weiterleitung von Bestellungen und Lieferscheinen sowie ElDI-V konforme Verarbeitung von eRechnungen als Managed Services von B2Bnet.

Lösung COMPUDATA

B2Bnet ist die grösste, branchenunabhängige B2B-Plattform für Managed Services in der Schweiz. B2Bnet bietet eine breite Palette von Managed Services: Konvertieren, Weiterleiten, Signieren, Archivieren und Weitere.
Durch das Nutzen der Managed Services vermeidet jedes Unternehmen die Investition in eine eigene Infrastruktur, damit die Entstehung hoher Kosten. Geschäftsprozesse werden optimiert, die Prozesskosten deutlich gesenkt.
Stattdessen mietet der Kunde die gewünschten B2B-Funktionalitäten, zum Beispiel „Signieren“ und „Archivieren“ von elektronischen Rechnungen, wobei die Kostenverrechnung von B2Bnet auf Meldungsbasis erfolgt. Dies bedeutet, dass beispielsweise eine Bestellung, ein Lieferschein oder eine Rechnung jeweils als eine Meldung verrechnet wird. Somit entstehen lediglich die Kosten, welche durch die tatsächlich genutzten Managed Services entstehen.

Der Erfolg für Rivella

Auf der technischen Ebene laufen die eInvoicing-Prozesse der Services „Signierung, Archivierung & Weiterleitung“ bei Rivella folgendermassen ab: Die aus dem ERP generierten Rechnungsdateien werden von der, durch COMPUDATA gelieferten und gewarteten B2B-Infrastruktur TSIM in das benötigte Endformat konvertiert und zu B2Bnet geschickt. Dort werden sodann die eRechnungen MWSt-konform signiert, im Online-Archiv abgelegt und zu den entsprechen Rechnungsempfängern weitergeleitet. Dieser Gesamtprozess funktioniert mit: Nur einer Schnittstelle nach aussen und einem einzigem Ansprechpartner für alle Prozesse. COMPUDATA/B2Bnet ist als eInvoicing-Enabler und Service Provider seit über zwanzig Jahren im Geschäft und somit eine der ersten Adressen in der Schweiz. Rivella setzt auf einen starken Partner, dessen Kerngeschäft im Bereich der elektronischen Geschäftsprozesse liegt.


Das könnte Sie auch interessieren