10.06.2009, 12:12 Uhr

Strom sparen und CO2-Ausstoss reduzieren

RICOH unterstützt auch 2009 wieder den Umwelttag der Vereinten Nationen. Beschäftigte des Anbieters von Lösungen für Office- und Produktionsdruck schließen sich in dem Zuge für dessen weltweite „Eco Action“-Initiative zusammen und realisieren weltweit verschiedene energiesparende Maßnahmen. Diese sollen zum Erreichen der Umweltziele des Unternehmens beitragen. RICOHs allgemeine Umweltstrategie ist es, bis 2050 seinen CO2 Ausstoß um 88 Prozent zu reduzieren.
Bereits zum vierten Mal in Folge unterstützt RICOH den Weltumwelttag der Vereinten Nationen. Im letzten Jahr beteiligten sich 43'000 Mitarbeiter aus 65 Unternehmen der RICOH-Gruppe in 31 Ländern an verschiedenen Aktionen. Insgesamt konnte eine Gesamtreduktion der CO2-Emissionen von 14 Tonnen erreicht werden. Weltweit blieben Leuchtreklamen und elektronische Werbetafeln für mindestens 24 Stunden ausgeschaltet. In Europa warb im Rahmen des Umwelttages ein Team von Umweltschützern bei der RICOH-Belegschaft mit Energiespartipps: Reifendruckmessung zur Reduzierung von Benzinverbrauch und Emissionen, Car-Sharing, Radfahren und mehr Nutzung des öffentlichen Verkehrs.
In diesem Jahr werden weltweit Beschäftigte von RICOH im Büro und daheim Licht und andere elektrische Geräte ausschalten, wo immer es möglich ist. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden zu Fuß zur Arbeit gehen oder öffentliche Verkehrsmittel und das Fahrrad statt ihrer Autos nutzen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von RICOH SCHWEIZ AG werden sich beispielsweise diesen Sommer tatkräftig an einer Aufforstungsaktion beteiligen.
Die Angestellten im Hauptsitz von RICOH Europe in London stellen ihre Arbeitszeit für ein gemeinnütziges Projekt zur Verfügung. So wollen sie den Energieverbrauch im Büro während des Tages einschränken und gleichzeitig zu RICOHs kommunalem Engagement beitragen. Europaweit installiert RICOH außerdem auf den Firmenparkplätzen zusätzliche Fahrradständer und stellt seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umweltschonende Autos vor.

Energieeffiziente Lösungen

“Unser Umweltengagement ist schon seit vielen Jahren sehr stark. Bei Neuentwicklungen achten wir stets darauf, energieeffiziente Produkte und Lösungen herzustellen, die einen möglichst geringen Umwelteinfluss während der gesamten Lieferkette haben. Der Umwelttag der Vereinten Nationen ist eine hervorragende Gelegenheit, um mittels unserer weltweiten „Eco Action“-Initiative alle Mitarbeiter an unserer proaktiven Herangehensweise an Umweltverantwortung teilhaben zu lassen“, so Tom Wagland, Manager der Environmental Management Group bei RICOH Europe.



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