Samsung IFA 2010 07.09.2010, 10:48 Uhr

Smarte Technologie für ein smartes Leben

Die Vorstellung des lang erwarteten GALAXY Tab führt die Reihe neuer Spitzenprodukte an, die Konsumenten zu einem smarteren Leben verhelfen. Samsung Smart TV bringt Applikationen auf TV-Geräte und sorgt für bisher unbekannten TV-Genuss.
Berlin/Zürich, 2. September 2010 – Samsung stellt beim Samsung Medien Event auf der IFA 2010 eine neue, spannende Vision nach dem Motto «creating a smarter life» vor. Das Unternehmen enthüllt dabei das lang erwartete GALAXY Tab, das eine aufregende neue Kategorie auf dem noch jungen Android-Tablet Markt darstellt. Die Samsung Produktpalette, welche auch eine Reihe neuer Displays sowie IT- und Digital-Imaging Lösungen beinhaltet, wird vom 3. bis 8. September in der Halle 20 auf dem Messegelände Berlin zu sehen sein.

«Für Samsung bedeutet ein smarteres Leben eines, das durchgehend vernetzt ist, keine Grenzen kennt und unbeschränkten Zugang bietet», sagt Samsung Visual Display Präsident BooKeun Yoon, der den heutigen Event eröffnete. «Das smartere Leben ist voll von sozialen Erfahrungen, die aufregend und unterhaltend sind, und sich in lebhaften und dynamischen Bildern sowie Farben präsentieren. Es ist ein Leben, in dem Konsumenten ihre eigenen Geschichten erschaffen.»

Unternehmensführung und Corporate Citizenship
Präsident Yoon eröffnete den Event. In seiner Ansprache betonte er den diesjährigen Erfolg von Samsung – die ersten beiden Quartale dieses Jahres brachten Rekordumsätze – sowie die Vormachtstellung des Unternehmens bei TV und Mobiltelefonie. Ein deutlicher Hinweis auf diese Vorherrschaft ist die Position von Samsung als Nummer eins bei 3D LED TV Geräten: Der geschätzte weltweite Absatz beträgt über zwei Millionen Stück.

Yoon gab auch Details zu Samsungs weiterem Vorgehen im Bereich Umweltmanagement preis, indem er betonte, dass die PlanetFirst Initiative des Unternehmens 2009 mehr als 865 Millionen Dollar investiert hat. Dies bringt Samsung auf den Kurs, das Ziel, bis 2013 eines der umweltfreundlichsten Unternehmen zu werden, zu erreichen. Samsung Electronics Visual Display Präsident BK Yoon eröffnete die Präsentation von Samsungs Produktpalette für 2010, bei der insbesondere das GALAXY Tab und Smart TV hervorstachen.

Eine Galaxie von Möglichkeiten
Mit der Einführung des GALAXY Tab – einer neuen Produktkategorie – steigt Samsung in den jungen Tablet Markt ein. Ausgerüstet mit dem Android Betriebssystem 2.2., ist das GALAXY Tab das erste «Smart Media Device» des Herstellers. Das 7-Zoll Tablet liefert ein weitaus intuitiveres und packenderes Erlebnis und übertrifft dabei Mobiltelefone und PCs, um auch die Bedürfnisse der aktivsten Benutzer zu befriedigen. Die neuen Möglichkeiten machen das GALAXY Tab zur perfekten mobilen Lösung für alle, die einen ständig vernetzten Lebensstil führen.

Samsung hat erkannt, dass die Konsumenten ein neues Mediengerät wollen. Eines, das mehr Funktionen ausführen kann als übliche Geräte und drei Grundbedürfnissen gerecht wird: ein optimiertes Display, ein optimiertes Interface und Mobilität. Das GALAXY Tab vereint alle marktführenden Innovationen von Samsung, um Benutzern mehr Möglichkeiten zu bieten, wenn sie unterwegs sind. Nutzer des GALAXY Tab können sich somit am Surfen im Internet sowie an allen Formen multimedialer Inhalte und endloser Kommunikation erfreuen.

Das Samsung GALAXY Tab wurde dazu entwickelt, jedes Element des Lebens zu integrieren und ist mit verschiedenen Features und Diensten ausgestattet, um den Tagesablauf zu ergänzen und zu verbessern. Der Zugang zum Android Marketplace ermöglicht es Usern, Anwendungen herunterzuladen und bietet so eine Vielzahl an Möglichkeiten, sein Gerät zu personalisieren.

3D expandiert, Smart TV kommt
Nach der erfolgreichen Einführung der 3D TVs im Laufe dieses Jahres und die darauffolgende Marktführerschaft kündigte Samsung an, im zweiten Halbjahr 2010 sieben weitere 3D TV Modelle auf den Markt zu bringen. Dies bedeutet einen Branchenrekord von 25 Modellen. Darunter wird auch ein 50-Zoll Full HD Plasma Fernseher sein, der nicht nur die 3D Palette von Samsung einem grösseren Publikum zugänglich machen soll, sondern auch der erste Plasmafernseher ist, der das offizielle Umweltzeichen der Europäischen Union erhalten hat: die Umweltblume.

Hinzu kommen sechs neue 3D Blu-ray Systeme, inklusive des BD-C8900 Blu-ray Players. Der BD-C8900 ist der erste 3D Blu-ray Player, der sowohl Aufnahme- als auch Speicherfunktionen auf einer 500GB Festplatte vereint und sowohl HDD und Blu-ray Inhalte in 3D wiedergibt.

Michael Zöller, Samsung European Marketing Director für TV & A/V, erklärte dem Publikum, dass, obwohl die 3D Vormachtstellung von Samsung weiterhin anwachsen wird, man Teil eines grösseren Trends ist: Smart TV. Zöller stellte das Samsung Premium 3D LED TV Gerät, den C9000, vor und sprach über den Zuwachs von Samsung TV Applikationen seit der Markteinführung im Januar dieses Jahres.

Dieser Zuwachs ist die Ausgangsbasis für Samsungs Ausschreibung der Samsung Smart TV Challenge für Europa. Mehr als 300‘000 Euro Preisgeld sollen an die Entwickler der besten Applikationen für Samsung Smart TV Geräte in Europa gehen. Für interessierte Entwickler steht der Samsung Smart TV Software Development Kit seit heute zum Download bereit. Die Gewinner werden im Februar 2011 bekannt gegeben.

Führung bei Digitalkameras und mobiler IT
Samsung ist auf dem besten Weg das Ziel, einer der drei grössten Player im Marktsegment digitaler Bildaufzeichnung bis 2012 zu werden, zu erreichen. Basierend auf dem Erfolg seiner revolutionären DualView Kamera, die 2009 auf den Markt kam, stellte Samsung an der IFA 2010 zwei neue DualView Kameras vor. Zudem führt Samsung eine Reihe von Digital Imaging Produkten ein, um Konsumenten ein noch besseres Bilderlebnis zu bieten. Dazu gehört zum Beispiel der T10 Camcorder mit einzigartig geneigter Linse, um das Handgelenk zu entlasten. Diese Produkte sollen einerseits mobil, aber auch komfortabel sein und garantieren dem Benutzer, spezielle Momente im Leben festzuhalten, mit anderen zu teilen sowie eigene unvergessliche Momente zu schaffen.

Im IT Bereich reagierte Samsung auf die Nachfrage der Konsumenten nach Mobilität und den Wunsch, dass Notebooks – neben den Vorteilen eines Laptops – auch die Leistung eines Desktops erbringen sollen. Samsung Notebooks aus der SF Serie stehen gleichzeitig für Spitzendesign und Top-Leistung und sind besonders für fortgeschrittene Anwender aus dem Bereich Grafikdesign geeignet. Diese Produkte erweitern die Marktführerschaft von Samsung bei IT Lösungen für Heim und Büro, wo das smarte Leben stattfindet.

World Cyber Games kommen nach Berlin
Die globale Partnerschaft zwischen Samsung und den World Cyber Games wird auf der IFA 2010 deutlich zu sehen sein. So werden Events, wie etwa die Eröffnungszeremonie der World Cyber Games 2010 Samsung Euro Championship am Freitag von Mittag bis 13.00 Uhr gezeigt. Samsung unterstützt die World Cyber Games seit dem Jahr 2000 und erweckt mit seiner Technologie und seinen Produkten das Spielerlebnis zum Leben.

Druckfähige Bilder: http://www.samsungIFA2010.com
Folgen Sie Samsung auf Twitter bei der IFA 2010: http://www.twitter.com/Samsung_IFA2010

Über Samsung Electronics
Samsung Electronics Co., Ltd. ist eines der weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Halbleiterproduktion, Telekommunikation, digitale Medien und Technologien für die digitale Konvergenz mit einem Umsatz von US$ 116,7 Mrd. im Jahr 2009. Das Unternehmen ist in acht unabhägige Geschäftsbereiche gegliedert: «Visuelle Displays», «Mobile Kommunikation», «Telekommunikationssysteme», «Weisse Ware», «IT-Lösungen», «Digitale Fotografie», «Halbleiter» und «LCD-Panele». Mit 185 Niederlassungen in 65 Ländern und rund 188’000 Mitarbeitern ist Samsung Electronics eine der am schnellsten wachsenden globalen Marken sowie weltweit einer der grössten Hersteller von Fernsehern, Speicherchips, Mobiltelefonen und TFT-LCDs. Weitere Informationen unter www.samsung.ch.

Weitere Informationen:
SAMSUNG Electronics
Alexander Tschobokdji | +41 44 455 67 00 | atschobokdji@samsung.com
Mirjam Berger | +41 44 455 67 15 | +41 79 269 96 42 | m.berger@samsung.com
www.samsung.ch


Das könnte Sie auch interessieren