27.05.2010, 11:25 Uhr

Über Podcast-Angebot hochwertige Adressen generieren

AudioP konzipiert seit rund einem Jahr Podcast für IDG Communications AG. Besondere Herausforderung ist dabei, ein dichtes, fachsprachliches Dokument in eine problemlos verständliche Hörversion mit guter Struktur und bildhafter Sprache umzuschreiben.
Als Konzern mit Ursprung und Hauptsitz in Amerika weiss IDG Communications AG, der führende Schweizer IT-Fachverlag, schon lange von Podcasts und ähnlichen New Media-Formaten. "Weil Podcasts in globalen Meetings immer wieder ein wichtiges Thema waren, lag es auf der Hand, dass wir als Schweizer Niederlassung auch am Puls der Zeit sein wollten", sagt Oliver Wirtz, Webdirector bei IDG.

Whitepaper als Hörversion konzipiert

In jeder Episode des IDG-Podcasts wird ein besonders relevantes, meist komplexes Thema behandelt, das sich als geschriebenen Text nur eher mühsam verstehen lässt. Dabei handelt es sich um ein Whitepaper, also ein Dokument, das über eine neuartige Angelegenheit informiert und zur Lösung eines bestimmten Problems anleiten soll. Etwa über das "IT-Management unter schwierigen Bedingungen", das Thema der letzten Episode zum Avocent-Whitepaper. "Wie kann man die Kosten herunterfahren und trotzdem eine langfristig effiziente IT-Abteilung betreiben?", lautete die Leitfrage dieser Podcast-Episode. Wer die Episode hört, weiss was Avocent rät: "Ansetzen muss man an drei Punkten: bei der Technologie, beim Prozess und schliesslich beim Menschen".

Über Podcast-Angebot hochwertige Adressen generieren

Die vollständige Episode kann aber nur hören, wer sich registriert. Auf der Webseite kann der Nutzer die Audio-Datei erst herunterladen, nachdem er seine Emailadresse angeben hat. "So können wir qualitativ hochwertige Leads generieren", sagt Oliver Wirtz. Mit Podcasts will der Schweizer IT-Verlag den Usern eine multimediale Aufbereitung von strategisch relevanten Inhalten bieten. Man zeigt sich innovativ und beweist, dass die Bedürfnisse der experimentierfreudigen internet-affinen Zielgruppe ernst genommen werden.


Das könnte Sie auch interessieren