23.01.2014, 12:44 Uhr

Philipp Emmenegger wird neuer CEO der coresystems

Philipp Emmenegger (32), Mitbegründer der coresystems ag, wird ab Ende März 2014 die Geschäftsleitung des Schweizer Unternehmens übernehmen. Firmengründer Manuel Grenacher bleibt weiterhin Vorstandsvorsitzender.
Windisch, 23. Januar 2014 – Ab Ende März 2014 wird Philipp Emmenegger die Geschäftsleitung der auf innovative Cloud- und Mobility-Servicelösungen spezialisierten coresystems ag übernehmen. Der bisherige CEO und Gründer Manuel Grenacher wird sich aus dem operativen Geschäft zurückziehen, bleibt aber weiterhin Vorstandsvorsitzender.

Anfang des Jahres 2013 gründete Grenacher mit Mila (www.mila.com) ein weiteres Unternehmen, dessen Aufbau viel Zeit und Energie in Anspruch nahm. In dieser Phase hat Philipp Emmenegger bereits einen Großteil der Geschäftsleitungsaufgaben bei coresystems übernommen. Der CEO-Wechsel wird somit fließend erfolgen und für Mitarbeiter, Kunden und Partner keine Veränderungen nach sich ziehen.
Grenacher bleibt unverändert Vorstandsvorsitzender der coresystems und wird das Unternehmen gemeinsam mit seinen Verwaltungsbeiräten in visionären und strategischen Angelegenheiten unterstützen. „Philipp Emmenegger ist ein Mitarbeiter, dem ich hundertprozentig vertraue. Darüber hinaus ist er ein langjähriger Freund, der coresystems mit gegründet und aufgebaut hat. Wir haben uns während des Studiums sogar eine Wohnung geteilt und uns oft ausgemalt, was wir später alles zusammen erreichen möchten. Somit kann ich mir sicher sein, dass coresystems bei ihm in den besten Händen ist und er das Unternehmen ganz in meinem Sinn weiterführen wird“, kommentiert Manuel Grenacher, Gründer, CEO und Vorstandsvorsitzender der coresystems ag.

Emmenegger verfügt über eine abgeschlossene Banklehre und einer kaufmännischen Ausbildung mit Berufsmatur. Im Jahr 2008 hat er sein Studium der Betriebswirtschaft mit Fachrichtung Auditing erfolgreich abgeschlossen. Bei coresystems war er zunächst als SAP Implementierungsberater tätig, wurde im Jahr 2011 Leiter der Abteilung SAP sowie Mitglied der Geschäftsleitung und ist seit 2012 Head of Services.
„Als Mitglied der Geschäftsleitung bin ich bereits seit 2011 in alle relevanten Geschäftsprozesse und Entscheidungen bei coresystems involviert und unterstütze Manuel Grenacher seit letztem Jahr im operativen Tagesgeschäft. Ich kenne das Unternehmen, seine Mitarbeiter, Kunden, Partner und Produkte also bestens. Deshalb sehe ich der neuen Herausforderung als CEO guten Mutes entgegen. Die Beförderung ermöglicht es mir, mich sowohl intern als auch extern besser zu positionieren und das Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs zu halten“, wie Philipp Emmenegger, derzeit Head of Services und künftiger CEO der coresystems ag, erklärt.

Emmenegger ist 32 Jahre alt, verheiratet und Vater eines Sohnes. Seine Freizeit verbringt er gerne mit der Familie, Freunden und seinen Hobbys Joggen, Biken und Snowboarden.

***Alle im Text befindlichen Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.***


Pressekontakt:
TWO POINT SEVEN
Agentur für Kommunikation & Marketing
Barbara Czech
An der Richt 4A
D-91161 Hilpoltstein
Phone +49 (0) 9174 - 999 64 30
Fax +49 (0) 9174 - 999 64 31
E-Mail: Barbara.Czech@2point7.de

Unternehmenskontakt:
coresystems ag
PR & Communications Manager
Sonja Spaccarotella
Villa im Park, Dorfstrasse 69
CH-5210 Windisch
Phone +41 56 500 22 06
Fax +41 56 444 20 50
E-Mail: Sonja.Spaccarotella@coresystems.ch


Über coresystems ag
Die coresystems ag mit Hauptsitz in Windisch in der Schweiz entwickelt innovative Apps, Mobility- und Cloud-Lösungen, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Geschäftsprozesse und den Kundenservice effizienter zu gestalten. Die standardisierten Businesslösungen der coresuite-Produktpalette sind unabhängig von Unternehmensgröße und Branche schnell, einfach und kostengünstig zu implementieren. Für komplexe ERP-Projekte steht ein qualifiziertes Consulting-Team zur Verfügung, das auf individuelle Lösungsanpassung und globale Niederlassungsintegration spezialisiert ist.
Die coresystems wurde im Jahr 2002 gegründet und firmiert seit 2006 als Aktiengesellschaft. Das Unternehmen verfügt über weltweite Niederlassungen – unter anderem in London, New York und Schanghai – und beschäftigt rund 140 Mitarbeiter.
Weitere Informationen unter www.coresystems.ch


Das könnte Sie auch interessieren