15.06.2009, 13:43 Uhr

Onlinemarketing aktiv nutzen

Durchschnittlich verbingt ein Internetnutzer heute mehr als dreieinhalb Stunden pro Tag im Netz. Das geht auch zulasten der Nutzung von klassischen Medien. Diese Verlagerung im Medienverhalten sollte Auswirkungen auf die Marketingmassnahmen
haben.
Finden und gefunden werden – das sind die zentralen Funktionen des Internets. 90 Prozent der genutzen Angebote im Internet sind Suchmachschinen-Funktionen. Gerade für geschäftsspezifische Recherchen werden heute meist spezielle Business-Suchmaschinen oder Branchenportale den allgemeinen Suchmaschinen vorgezogen.
Diese greifen auf vorselektionierte Daten zurück und liefern rasch und zuverlässig qualifizierte Kontakte.

Für jeden das richtige Tool:
Onlinemarketing ist heute für viele Firmen ein wichtiges Instrument der Kundengewinnung. Für Anbieter aus dem Consumer-Bereich bieten sich Marketingmassnahmen wie AdWords (Text-Annoncen)und Suchmaschinenoptimierung (Platzierung in Suchergebnissen) für allgemeine Suchmaschinen wie Google oder Search an. Für Hersteller,
Händler oder Dienstleister, die ihre Produkte überwiegend im Business-to-Business Bereich anbieten, sind Einträge in spezialisierten Business-Suchmaschinen oder Branchenportalen von Verbänden und Fachzeitschriften die bessere Alternative.

Interaktiv agieren:
Aber auch in Branchenportalen gilt es, sich von den Mitbewerbern abzuheben. Neben Produktabbildungen mit ergänzenden Texten sind zurzeit digitalisierte Kataloge, zum Beispiel über Produkte und Dienstleistungen oder über das Unternehmen top-aktuell. Sie vermitteln elegant einen raschen Überblick über das gesamte Portfolio. Noch
innovativer sind Unternehmen, die mit kurzen Web-Videos einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Zusätzlich kann auf den meisten Suchmaschinen auch Display-Werbung (Banner/Logos) platziert werden. Dadurch erhalten Einkaufsentscheider zeitunabhängig alle gesuchten Informationen zum Unternehmen. Reaktionen können rasch
und unmittelbar ausgelöst, Kauf oder Verkauf wird innerhalb kürzester Zeit effizient abgewickelt. In der führenden Lieferantensuchmaschine „Wer liefert was?“ sind sämtliche Tools einsetzbar und verhelfen Firmen wie dem Kugellagerhersteller Hans Saurer AG zu wichtigen
Mehrkontakten.

Erfolgskontrolle nicht vergessen:
Mit Hilfe des Webcontrollings kann der Erfolg des Onlinemarketings jederzeit überprüft werden. Besondere Beachtung sollten der Verweildauer und der Absprungrate geschenkt werden. Kostenlose Ratgeber rund um die Themen Suchmaschinenmarketing und Erfolgskontrolle im Suchmaschinenmarketing können unter www.wer-liefertwas.
ch/veröffentlichungen heruntergeladen werde.



Ansprechpartner für weitere Informationen:
KommunikationsWerkstatt GmbH
Beatrice Suter
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